Reiseberichte, Fotos und Videos

Seit 2010 mache ich während meiner Alpenüberquerungen jede Menge Fotos und Videos, um die Erlebnisse und Impressionen meiner Mountainbike-Touren zu dokumentieren. Auf dieser Seite sind alle meine Reiseberichte und Dokumentationsvideos verlinkt.

Hinweis zur Herausgabe der GPS-Daten meiner Touren


Alpenüberquerung zu Fuß 2019

Geplant: Alpenüberquerung zu Fuß durch das Hochgebirge von Landeck bis Meran.


Freeride-Alpencross 2018/2019

Die Idee war, für möglichst viele Uphills Seilbahnunterstützung zu nutzen und mit einem hohen Downhill-Anteil von Kufstein durch die Dolomiten bis zum Gardasee zu kommen. Mein Freund und ich sind zu zweit ins Abenteuer gestartet, waren auf Downhill-Trails in Leogang und Saalbach unterwegs und haben mit dem Kitzbüheler Horn und in den Tauern heftige Tragepassagen absolviert, bevor es in den Dolomiten zum blutigen vorzeitigen Ende kam. Die zweite Hälfte der Transalp wurde natürlich 2019 nachgeholt. Die Dolomiten als Highlight und das Gardasee-Finish waren obligatorisch. [mehr…]


ac17_kachelVater-Sohn-Alpencross 2017

Der erste Vater-Sohn-Alpencross. Die siebentägige Route orientiert sich grob an der Via Claudia Augusta und startet in Füssen beim Schloss Neuschwanstein. Insgesamt 5 Seilbahnfahrten erhöhen den Trailspaß, ohne den Dreizehnjährigen zu überlasten. So genießen wir den Blindseetrail, den Venettrail, den Plamort-Trail im Vinschgau, besteigen das Madritschjoch auf 3100 m und machen eine Abfahrt im Bikepark Santel/Meriz. Den Abschluss bildet ein schwieriger Waldtrail nach Arco am Gardasee. Die Routenplanung sieht vor, dem Autoverkehr so viel wie möglich fernzubleiben. [mehr…]


ac16_kachelDolomiten-Cross 2016

Zum ersten mal zu zweit über die Alpen. Auf einer 12-tägigen Route über die Krimmler Tauern und durch die Dolomiten zum Gardasee, mit fantastischen Trails, in traumhafter Landschaft, aber bei sehr wechselhaftem Wetter. Etliche Seilbahnfahrten ermöglichten ein überdurchschnittlich hohes Trailpensum. Übernachtungen im Freien gehörten genauso zum Programm wie Fahrten im strömenden Regen und Gewitter. Eine ziemlich perfekt ausgetüftelte anspruchsvolle Route mit hohem Trailanteil und wenig Asphalt. [mehr…]


ac15_kachelRetro-Alpencross 2015

Auf meiner Lieblingsroute über die Alpen, doch diesmal mit einem Stahl-MTB Baujahr 1991. Der alte Hobel brachte mich über den Venter Höhenweg, Similaun, das Tarscher Joch, das Rabbijoch, Tremalzo und noch ein paar kleinere Pässe. Die körperliche Herausforderung war für mich mangels Federung und guter Bremsen sehr groß. Dennoch habe ich die für 7 Etappen geplante Tour in 6 Tagen gefahren und bin teilweise weit über meinen Grenzen gegangen. Das Wetter war hochsommerlich heiß und der Abschluss am Gardasee einfach perfekt. [mehr…]


Alpencross 2014 zu FußErster Alpencross zu Fuß 2014

Meine erste Alpenüberquerung zu Fuß. Sie startete bei strömenden Regen in Oberstdorf. Von dort ging es erst ein Stück am E5 entlang bis Holzgau. Dann jedoch begann das Abenteuer auf selbst ausgetüftelten Routen, teils auf wenig bekannten oder verfallenen Wegen, teils über Klettersteige. So ging es über die höchsten Gipfel der Alpen bis ins Vinschgau. An vielen Tagen bin ich im Hochgebirge keinem einzigen Menschen begegnet. Die Schneesituation zwang mich leider zu einem vorzeitigen Ende. [mehr…]


Alpencross 2013Ostalpen-Cross 2013

Befahrung der Ostalpen von Salzburg durch Kärnten und Slowenien bis ans Mittelmeer auf einer ungewöhnlichen Route. Bei schwül-heißem Klima floss der Schweiß in Strömen. Nachmittägliche Gewitter waren die Regel. Der Hüttenabend bei Berchtesgaden war ein besonderes Erlebnis. Eine sehr anstrengende Überquerung des Alpenhauptkammes in den Hohen Tauern hat mich an meine Grenzen gebracht. Die Durchquerung des Triglav-Nationalparkes verlief nicht nach Plan, war aber eindrucksvoll. Auf Wegen, die kaum ein Mountainbiker befahren hat, schlug ich mich über einige Berge und Hügel durch bis nach Triest. Die Adria ist dort leider nicht schön, deshalb gab es keinen Aufenthalt. Es folgte eine 17-stündige Odyssee als Heimreise. [mehr…]


Alpencross 2012Alpencross der Qualen 2012

Diese Alpenüberquerung war eine Tour der Extreme. Unvorhersehbares Wetter, Übernachtungen im Freien, Bike tragen über das Weißseejoch und den Passo del Campo, einen Tag im Peloton des Bike-Transalp-Rennens mitgefahren. Die Tour begann in Füssen und führte durch das Kaunertal ins Vinschgau. Dann ging es auf einen Abstecher in die Schweiz nach Graubünden, und nach einer Schleife durch das Val Mora in die Lombardei. Ein heftiges Gewitter zerstörte die Pläne der letzten Etappe. Dennoch wurde zu guter Letzt der Sentiero della Pinza erfolgreich befahren. Eine Route mit einigen Traumpässen als Highlights und zwei Albtraumpässen, die nicht nach Wiederholung schreien. [mehr…]


Alpencross 2011Pannencross 2011

Der Alpencross, bei dem fast nichts nach Plan verlaufen ist. Die Route musste wegen der unerwartet zeitaufwändigen Anstiege und schlechten Wetters mehrmals geändert werden. Start in Immenstadt. Die Große Steinscharte und das Almajurjoch waren gigantische Extrempassagen, die nicht zur Nachahmung empfohlen sind. Dann Ausweichroute über den Reschenpass und das Madritschjoch als absolutes Bike-Highlight. Über Umwege ging es über Meran und Bozen in die Brenta. Vom Lago di Tovel über den Passo Gaiarda nach Molveno. Letzter Pass: Croce di Bondiga mit anspruchsvoller Freeride-Abfahrt zum Gardasee. Auf dieser Transalp wurde viel geschoben und getragen! [mehr…]


Alpencross 2010Erster Alpencross 2010

Mein erster Solo-Alpencross! Allein kämpfe ich mich von Füssen bis zum Gardasee durch. Vom Plansee ging es nach Lermoos auf tourenradtauglichen Wegen. Es folgt der bekannte Fernpass mit flowiger Trail-Abfahrt. Von Imst ins Ötztal, dann entlang der Ötztaler Aache bis Sölden. Landschaftliche Highlights am Alpenhauptkamm waren der Ötztaler Gletscher und das Niederjoch (Similaunhütte). Danach wurden das Tarscher Joch, das Rabbi Joch und etwas weiter südlich der wenig bekannte Passo di Rango bezwungen. Die Transalp wurde mit dem Monte Tremalzo als Klassiker abgeschlossen. Der Verlust meines Navis hat die Tour erschwert, aber nicht verhindert. Eine anspruchsvolle Traum-Route! [mehr…]