Ausrüstung - Rucksack und Taschen

Rucksack

Die wichtigsten Bedingungen, die der Rucksack erfüllen muss, sind: Ein Fassungsvermögen von mindestens 25-30 Litern, Robustheit, Regenschutz für die Ausrüstung. Die meisten Hersteller von Bike-Rucksäcken liefern Regenschutzhüllen. Ich habe verschiedene Produkte ausprobiert und diese Art von Regenschutz nie besonders gemocht. Die Schutzhüllen sind in Ordnung für kurze Regenschauer. Aber besonders bei langen Regentouren weicht der Rucksack an der Rückenseite durch. Man muss also bei sehr schlechtem Wetter den Inhalt zusätzlich wasserdicht in Tüten verpacken. Die Befestigung der Regenhülle ist ein nerviges Gefummel. Die Robustheit dieser Produkte war auch recht beschränkt.

Seit 2012 gibt es von Ortlieb den MountainX 31. Meiner Meinung nach der ultimative Transalp-Rucksack, auch wenn der Preis deutlich höher ist als er von herkämmlichen Rucksäcken. Dank eines neuartigen beschichteten reißfesten Gewebes wiegt er trotz seines Volumens nur 1200 g, ist damit nicht schwerer als die Konkurrenz. Der Rucksack ist wasserdicht. Das Volumen ist mit 31 Litern mehr als ausreichend. Oben hat er den Ortlieb-typischen wasserdichten Rollverschluss. D.h. man hat etwa ±1 Liter Spielraum beim Volumen. In der Mitte hat er außerdem einen umlaufenden wasserdichten Reißverschluss. Oberhalb des Reißverschlusses befindet sich ein einknöpfbarer Zwischenboden. So kann der Rucksack in zwei Fächer (oben und unten) unterteilt und in der Mitte aufgeklappt werden. Der Rucksack hat auch eine Menge praktischer Fächer und ein sehr bequemes Tragesystem mit Belüftung. Ein weiteres nützliches Feature ist ein hermetischer Duchlass für den Trinkschlauch.

Ortlieb MountainX 31

Fahrradtasche

Bei einem anspruchsvollen MTB-Alpencross sind am Fahrrad befestigte Taschen meistens eher hinderlich. Gepäckträger und Packtaschen gehen gar nicht, es sei denn man fährt nur auf Radwegen (z.B. die Via Claudia Augusta). Kleine und leichte Taschen am Sattel oder im Rahmendreieck sind akzeptabel, aber beim Trailbiken ist das Gepäck aus Gründen der Balance und Wendigkeit einfach besser auf dem Rücken aufgehoben. Wenn man sich dennoch entschließt, ein paar Gegenstände in Fahrradtaschen auszulagern, sollte man unbedingt darauf achten, dass diese beim Fahren nicht stören. Kleine Fahrradtaschen eignen sich für Gegenstände, die man unterwegs im schnellen Zugriff haben will, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Dazu gehören z.B. kleine Snacks für unterwegs oder Kamerazubehör.

Es gibt Rahmentaschen, die in das Rahmendreieck des Bikes eingehängt werden können. Zu große Rahmentaschen können aber das Fahrverhalten besonders auf anspruchsvollen Trails negativ beeinflussen. Oft kann bei vollgefederten Rädern aufgrund des Federelementes eine Rahmentasche nur schwierig oder gar nicht befestigt werden. Eine kleine Satteltasche ist auch denkbar. Aber auch hier muss man aufpassen, dass die Tasche das Herunterstellen des Sattels (bei schwierigen Downhill Trails) nicht behindert, oder gar beim Einfedern des Hinterbaues auf dem Hinterrad aufsetzt. Eine kleine Satteltasche ist bei einem Hardtail-MTB durchaus sinnvoll.

Wasserdichte Ortlieb Satteltasche am Hardtail

Fototasche

Zur Aufbewahrung der Fotoausrüstung unterwegs besorge ich mir eine Fototasche, die gut zur Kamera passt. Die meisten Fototaschen können mit einer Schlaufe am Gürtel bzw. dem Hüftgurt des Rucksackes befestigt werden. Ich finde es praktischer, wenn man die Fototasche am Schultergurt befestigt ist, weil sie dann weniger beim Fahren stört und man einen schnellen Zugriff auf die Kamera hat. Das geht jedoch nicht mit jeder Fototasche, weil sie statt einer Längs- eine Querschlaufe braucht.

Bei der Qualität sollte man darauf achten, dass das Kamerafach einen Reißverschluss hat. Billige Taschen haben oft nur einen Klettverschluss, der nicht gut schließt. Außerdem wichtig ist eine stabile (!!) Gürtelschlaufe. Eine Regenschutzhülle ist außerdem praktisch. Sie hält zumindest leichten Regen ab. Bei starkem Regen sollte man die Kamera sowieso in den Rucksack packen.

Für Kompaktkameras bevorzuge ich die Taschen von Lowepro, die meine Kriterien normalerweise erfüllen. Deren Qualität ist außerdem in Ordnung und es gibt sie in allen möglichen Größen und Formen. Mein Favorit ist die Lowepro Dashpoint 20, eine der wenigen Taschen mit einer Querschlaufe.

Noch ein kleiner Tipp: Ich befestige die Tasche zusätzlich mit einem kleinen Karabiner. Dies verhindert das Verrutschen der Tasche am Schultergurt nach unten bzw. beim Hüftgurt nach vorne. Außerdem ist sie dadurch zusätzlich gegen das Herunterfallen abgesichert.

Lowepro Dashpoint 20 am Schultergurt befestigt