Skitour zum Pfaffenbichl

Die erste Skitour in dieser Saison war längst überfällig. Da es die letzten Tage etwas geschneit hatte, wollte ich die Gelegenheit nutzen und endlich meine Tourenski-Ausrüstung auspacken. Da es im Tal in Tirol dennoch größtenteils grün war, nahm ich mit Hochfügen eine höher gelegene Region ins Visier. Hochfügen liegt auf ca. 1470 m Höhe und hier gab es an der Talstation genug Schnee, um die Skitour zu beginnen. Da es sich um eine Pistentour handelt, geht man ohnehin auf einer präparierten Piste bergauf, doch immerhin in einer verschneiten Landschaft. Dadurch fühlt sich die ganze Aktion einigermaßen passend zur Jahreszeit an.

Die Route ist ausgeschildert, sogar einen Parkplatz eigens für Tourengeher (5 EUR Parkgebühr) gibt es. Also geschwind die Felle aufgezogen und die Skier angeschnallt, und auf ging es nach oben!

Insgesamt folgt man einfach den Schildern am Pistenrand bis zur Lamarkalm und schließlich zur 8er Alm. Der Himmel war wolkenverhangen und es gab leichten Schneefall, die Sicht war entsprechend schlecht. Nicht das ideale Traum-Skiwetter, aber die Tour war für mich dennoch sehr gut und ich genoss den Sport in der winterlichen Berglandschaft. Bei der 8er Alm werden die meisten Leute einkehren und dann abfahren, aber ich wollte schon noch zumindest die Bergstation erreichen.

So weit war es dann auch gar nicht mehr. Etwa 200 Hm und 1 km ging es steil bergauf, bis ich an der Bergstation der Waidoffen Seilbahn angekommen war. Inzwischen war die nicht sichtbare Sonne hinter den Bergen verschwunden und Nebel zog auf. Aussichten auf eine Blindflug-Abfahrt! Zunächst machte ich eine kurze Brotzeit, bevor ich die Felle von den Skiern entfernte und mich bereit für die Abfahrt machte.

Der Aufstieg hatte insgesamt eine Distanz von 4,1 km und 850 Hm, was man bequem in 2 Stunden schaffen kann. Die Abfahrt dauerte trotz Whiteout und miserabler Sicht nicht länger als 6 Minuten. Insgesamt war dies trotz des Wetters eine sehr lohnende Pistentour, die ich sicher irgendwann bei gutem Wetter noch einmal wiederholen werde.

Das Video zur Tour gibt es auf YouTube:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert