Sardinien-Wanderung nach Cala Luna

Die heutige Wanderung führte mich entlang der Ostküste Sardiniens von Cala Gonone zur touristisch sehr beliebten Bucht Cala Luna. Die Wanderung hat hin und zurück ca. 18 km und einen Anstieg von knapp 600 Hm. Sie ist gut an einem Tag zu schaffen.

Auf dem Hinweg geht es erst einmal dreieinhalb Kilometer entlang einer Straße, die an der Cala Fuili Bucht endet. Theoretisch könnte man das Stück auch mit dem Auto fahren, allerdings ist die komplette Straße dort schnell zugeparkt. Dann beginnt der mediterrane Wanderpfad, der sich durch die übliche Macchia voller Wildkräuter und mit niedrigem Baumbewuchs oberhalb des Meeres am Hang entlang schlängelt.

Hierbei habe ich am Hinweg den unteren Pfad gewählt, der zum nördlichen Ausgang der Grotte Bue Marion führt. Nach knapp 5 km nimmt man den kurzen Stichweg in Richtung Meer und landet auf einer steilen Eisentreppe, über die man die Felsklippen überwinden und zur Grotte gelangen kann. Von der Grotte selbst ist nicht viel zu sehen, da der Nordeingang versperrt ist, aber dennoch finde ich den Abstecher lohnenswert.

Anschließend folgte ich dem Wanderweg weiter nach Süden. Ein weiterer Abstecher zum Meer bescherte mir eine kurze Kraxelei am Fels und einen Blick auf die kleine Bucht Cala Ziu Santoru. Danach waren es nur noch 2 km bis zur Cala Luna.

Die Cala Luna wird regelmäßig von Schiffen angefahren, die Touristen dorthin fahren, bzw. abholen. Ein Schild leitet den Wanderer geschickt nicht auf dem direkten Weg zum Strand, sondern über einen Umweg an Bar/Restaurant vorbei. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Der Strand ist sogar im April schon gut bevölkert und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es in der Sommersaison dort aussieht. Weißer Sand und auffällige riesige Höhlen sind die besonderen Merkmale dieses Strandes. Sehr schön, wenn man sich all die Menschen wegdenkt.

Wer möchte, kann sich noch ein kurzes Video zu dieser Tour auf meinem YouTube-Kanal ansehen:

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Lieber Andi, schön zu sehen wie aktiv du bist und das auch teilst ;-)
    Ich frag jetzt einfach trotzdem mal vorsichtig…wie steht es denn mit weiteren Alpencross Plänen evtl deinem Ultracross?
    Liebe Grüße
    Thomas

  2. Philipp sagt:

    Hallo Gletschersau,

    vielen Dank für die Einblick in die Wanderung. Würdest Du diese Wanderung auch mit Baby (in der Trage) empfehlen? Wir wollen die Wanderung gerne machen und sind selbst gut zu Fuß unterwegs. Nur stellt sich uns die Frage, ob der Weg gefährlich ist. Nicht, dass wir den Halt verlieren und blöd abrutschen. Danke dir schon mal.
    Beste Grüße
    Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert