Skitour auf das Wiedersberger Horn

Es war wieder einmal das herrliche sonnige Wetter, das mich auf den Berg lockte – diesmal ins Alpbachtal. Die heutige Skitour sollte die längste werden, die ich bisher gemacht hatte.

Der Start und das Ziel sind die Talstation der Pöglbahn in Inneralpbach. Von hier geht es erstmal ein ganzes Stück durch den Greiter Graben flach entlang, bevor man der Forststraße hoch zur Moserbaumgartenalm folgt. Dieser Weg verläuft auf der Skiroute 66, das heißt hin und wieder kommen einem Skifahrer entgegen.

Ab der Alm verlässt man die Piste und es wird steiler. Hier sucht man sich seinen Weg durch das Gelände, bis man oben wieder an einer Skipiste 57 und 58 ankommt, auf der man weiter nach oben zur Bergstation der Hornbahn geht. Gleich daneben ist die Hornalm, wo man einkehren und die Aussicht genießen kann.

Ich wollte jedoch gleich weiter, denn nun lag das steilste Stück vor mir: der unpräparierte, ca. 50 Hm Anstieg zum Wiedersberger Horn. Besonders hier sollten die Schneeverhältnisse beachtet werden, da das Gelände am Grat entlang ausgesetzt und potentiell lawinengefährdet ist. Am heutigen Tag war dies jedoch kein Problem und die saftige Steigung sollte meine einzige Herausforderung bleiben.

Auf 2100 m Höhe angekommen, konnte ich einen fantastischen Rundblick genießen  und einen Blick auf die sausteile, respekteinflößende Abfahrt werfen.

Zuerst habe ich mich umgezogen – eine warme Jacke gehört immer ins Gepäck. Dann die Felle von den Skiern abgezogen und eine kurze Brotzeit eingelegt, bevor ich mich an die steile Abfahrt zur Hornalm wagte. Dies gelang recht gut, und ab der Hornalm ging es zunächst auf einer schwarzen Piste in die Tiefe. Danach darf man den langen Ziehweg #52 nicht verpassen, sonst endet man in einer Sackgasse und muss noch einmal hochlaufen. Wenn man die Skihütte Kafner Ast erreicht, muss man sich scharf rechts auf die rote Abfahrt 47 nach Inneralpbach halten.

Die Pisten waren aufgrund der Kälte und des geringen Schneefalls ziemlich vereist, aber die Abfahrt machte dennoch eine Menge Spaß!

Die Tour inklusive Abfahrt habe ich in dem folgenden Video dokumentiert:

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert