Bike & Hike Traithen Nachmittagstour

Gegen 14:30 habe ich mich auf den Weg gemacht, um eine schnelle Bike & Hike Tour am Nachmittag zu machen. Hier kamen die Vorzüge eines E-Bike voll zum tragen. Die rund 850 Hm Anstieg auf 9 km, mit einer Steigung von bis zu 30%, konnte ich in ca. 35 Minuten absolvieren. Natürlich mit hoher Unterstützung durch den Elektromotor. Es ist sehr praktisch, dass man auf diese Weise schnell über die Baumgrenze kommt und dann noch genug Zeit für eine Wanderung hat.

Anschließend ging es zu Fuß weiter. Der Pfad führte teilweise steil und entlang eines Grates aufwärts bis zum Steilnerjoch. Dieses erreichte ich innerhalb einer Stunde. Ab hier geht es weiter auf einem teilweise felsigen und an wenigen Stellen geringfügig ausgesetzten Grat erst wieder ein wenig hinunter, und dann aufwärts zum Unterbergerjoch. Der Ausblick ins Voralpenland auf der rechten und bis in die Zillertaler Alpen auf der linken Seite war wunderschön und motivierend.

Für die Strecke vom Steilnerjoch zum Traithen brauchte ich nur eine halbe Stunde. Als ich am Gipfelkreuz auf 1850 m Höhe den Rundumblick genoss, fiel mir das Hintere Sonnwendjoch auf. Das werde ich auf die Liste der Berge in meiner Umgebung setzen, die ich zukünftig erkunden möchte. Eineinviertel Stunden später war ich wieder zurück bei meinem Bike und fuhr über einen kleinen Umweg wieder ins Tal.

Insgesamt war dies eine lohnenswerte Bike & Hike Nachmittags-Trainingstour mit schöner Aussicht, die ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht habe. Mein Leistungsstand ist inzwischen wieder bei ca. 60% (verglichen mit vor meiner Krankheit) angekommen. Für die kommende Woche habe ich vor, wieder einen Zahn zuzulegen…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert