Bike & Hike Genesungstour

Nach einer längeren schweren Erkrankung würde ich mich heute zum erstem mal seit Wochen wieder ins Hochgebirge wagen. Mithilfe eines E-Bikes (mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt) ging es aus einem Tal in der Brenner-Region erst einmal 9 km und 1000 Hm bergauf. Dank Motorunterstützung konnte ich die Fahrt auf der teilweise steilen Schotterpiste bis zur Alm problemlos überwinden. Mein Körper muss sich langsam wieder an Anstrengungen gewöhnen, die Nachwirkungen der Erkrankung machten sich bei meiner Leistungsfähigkeit noch deutlich bemerkbar.

Das E-Bike wurde an der Alm abgestellt und es folgten 350 Höhenmeter auf einem steilen Pfad zu Fuß. Ich musste mir dabei viel Zeit lassen, denn ich hatte bei der Wanderung, die ich vor einigen Wochen noch flott und locker nach oben gelaufen wäre, ziemlich zu kämpfen. Der Hammerkogel auf 2580 m Höhe belohnte mich dafür mit einem Rundblick auf die Stubaier Alpen und den Tribulaun. In der Ferne waren sogar die Dolomiten zu sehen.

Die Tour, über die ich noch vor einiger Zeit gelächelt hatte, hat mich an diesem Tag voll ausgelastet. Das Positive ist, dass ich nun wieder mit dem Bergsport beginnen und mich langsam steigern kann, um die alte Form wieder zu erreichen bzw. zu übertreffen. In der nächsten Zeit werden wieder einige Bike & Hike Touren anstehen, mit zunehmendem Niveau. Dank des E-Bikes kann ich dabei meine Belastung sehr gut dosieren. Es ist nicht mehr lange bis zum Winter, und ich möchte auf jeden Fall fit für Skitouren werden…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert