Winterwanderung in den Bayerischen Alpen

Die Schneeverhältnisse Mitte Dezember haben mich wieder spontan zu einer Winterwanderung motiviert. Während im Tal zwar nur etwa 10 cm Schnee lagen, hatte es auf den Bergen rund einen halben Meter Neuschnee gegeben, der dank der Kälte auch liegengeblieben ist. Beim letzten Stück meiner Tour war der Weg nahezu unberührt und ohne Navi wäre es ziemlich schwierig geworden. Deswegen machte ich auch knapp unter dem Gipfel auf 1600 m Höhe kehrt, da die Seilversicherung eingeschneit war und ich kein Risiko eingehen wollte.

Insgesamt bin ich auf eine Leistung von 21 km und einen Gesamtanstieg von 1200 Hm gekommen, was bei den Schneeverhältnissen gar nicht schlecht ist. Am meisten genossen habe ich allerdings die ruhige verschneite Schneelandschaft in der Sonne.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert