Umrüstung Bremsanlage und Federgabel

Mein bewährtes Lapierre Zesty 514 Bike hat nun einige Umbauaktionen hinter sich. Die Bremsanlage Formula Oro K18 wurde ausgetauscht und stattdessen eine Magura MT4 eingebaut. Die Federgabel Fox 32 Float RL wurde ersetzt durch eine Rock Shox Sektor RL Coil. Die Gründe für diese Umrüstung sind folgende:

Grundsätzlich lege ich viel Wert auf Robustheit und darauf, dass ich das Bike möglichst selbst warten kann. Das war mit der bisherigen Ausstattung nicht wirklich möglich. Ich konnte nun einige Jahre Erfahrung mit verschiedenen hydraulischen Bremssystemen sammeln. Die Formula Oro hat anfangs gut funktioniert. Jedoch hatte ich nach einem Jahr zunehmend Probleme mit dem Druckpunkt. Es war nicht mehr möglich, die Bremse sauber zu justieren. Durch die Verwendung von Bremsflüssigkeit war einmal im Jahr eine Wartung nötig, da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser zieht, egal ob sie benutzt wird oder nicht. Wasser in der Leitung kann das Bremsverhalten verschlechtern oder zum Totalausfall führen. Das Problem ist nicht nur, dass man die Wartung nur schwer selber machen kann (die Lagerung einer angebrochenen Flasche ist kaum möglich, die Entsorgung der giftigen Flüssigkeit ist auch ein Problem). Es hat mich auch sehr gestört, dass man schon nach wenigen Monaten wieder Wasser in den Leitungen hat, was im günstigsten Fall zu ständig wechselnden Druckpunkten an den Bremsgriffen führt, je nach Temperatur. Daher die Entscheidung, auf eine Bremse mit Hydrauliköl umzusteigen.

Schon beim Umbau hat sich gezeigt, dass meine Entscheidung richtig gewesen war. Die Befestigungsschellen der Bremsen und der Lenker waren durch die aggressive Bremsflüssigkeit bereits leicht verätzt. Und das, obwohl die Bremsen jährlich durch meinen Händler „professionell“ gewartet wurden (kostete jedes Mal 35 EUR). Das zeigt, welchen Schaden eine solche Bremsanlage am Bike anrichten kann.

Die Montage der Magura-Bremsanlage war unproblematisch. Wichtig ist, dass man beim Kürzen der Bremsleitungen sauber arbeitet. Ein Entlüften der Bremse war hinterher nicht nötig. Die neue Bremse funktioniert einwandfrei.

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Auch mit der Federgabel Fox 32 Float RL 140 mm war ich nicht zufrieden. Es handelt sich um eine Gabel mit Luftfederung, die Einstellung war nicht optimal möglich. Entweder sie war zu hart und hat nicht viel gefedert, oder zu weich und ist beim Fahren von Stufen durchgesackt. Um ein einigermaßen lineares Federverhalten zu erreichen, wird in solchen Gabeln mit einem recht komplizierten System von Lufkammern/Öl gearbeitet. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit, bis bei solchen Gabeln die Dichtungen nachlassen und eine aufwändige Wartung fällig wird. Dann muss die Gabel eingeschickt werden (selbstwarten ist praktisch unmöglich) und man muss ca. 130 EUR bezahlen. Federgabeln, die Stahlfedern verwenden, sind viel robuster, haben von Natur aus ein lineares Verhalten und können in der Regel selbst zerlegt und gewartet werden. Dafür wiegen sie mit ihren 2080 g etwas mehr.

Ich habe im Internet eine günstige RockShox Sektor RL Coil mit 150 mm Federweg erstanden. Die Gabel ist erstklassig, sie ist absenkbar auf 120 mm (gut beim Bergauffahren) und zeigt ein sehr gutes Federverhalten. Die Rock Shox Gabel wurde komplett mit Ersatzdichtungen geliefert.

Beim Kauf einer Federgabel muss man darauf achten, dass sie den richtigen Achsstandard hat, der zum Vorderrad passt. Außerdem muss sie zum Steuerrohr bzw. dem verwendeten Steuersatz passen. Der Einbau der Federgabel war ebenfalls recht einfach. Das Gabelrohr wurde auf die richtige Länge gekürzt. Insgesamt habe ich für den Umbau von Bremsen und Gabel nur 3 Stunden gebraucht.

Das Ansprechverhalten der Sektor ist erstklassig. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der etwas größere Federweg tut dem Bike auch gut, es mutiert dadurch etwas mehr zum Enduro-Bike und die Downhill-Eigenschaften sind verbessert.

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5 Antworten

  1. Mirko sagt:

    Moin Andreas,
    erstmal vielen Dank für Deine Videos und Infos!
    In Anlehnung an diesen Beitrag, bin ich auch auf die Federgabel RockShox Sektor RL gewechselt. Ich bin damit sehr zufrieden. Für Dich war es sehr wichtig, dass man die Gabel selbst warten kann.
    Hast Du das mittlerweile schon mal getan? Ist das wirklich so einfach? Vielleicht hast Du ja mal ein Video in Petto ;-)
    Würde mich über Feedback sehr freuen.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Mirko

  2. Flo sagt:

    Hallo Andreas, nach welchen Kriterien hast du die neue Gabel ausgesucht? Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken auf Stahlfeder umzusteigen, allerdings fällt es mir schwer auf den Seiten der Hersteller überhaupt herauszufinden welche Gabel/Dämpfer mit Luft und welche mit Stahlfeder ausgerüstet sind.
    Vielen Dank übrigens für die Mühe. Bin seit etlichen Jahren stiller Mitleser deiner Seite und stets begeistert.

    • Gletschersau sagt:

      Ich habe nach dem besten Kompromiss zwischen Federweg und Gewicht gesucht. Ich bin nicht sicher, ob ich heute wieder eine Stahlfedergabel kaufen würde. Die Luftfedergabeln haben sich hinsichtlich Qualität deutlich verbessert und sind leichter. Außerdem findet man kaum eine geeignete Stahlfedergabel mit mehr Federweg bei vernünftigem Gewicht, und für 29″ sowieso nicht.
      Die Rock Shox Sektor RL Coil ist schon super und ich habe bis heute keine bessere Stahlfedergabel für meinen Einsatzzweck gefunden. Ich habe aber auch schon einige Zeit nicht mehr recherchiert. Die Gabel funktioniert seit Jahren zuverlässig.

  3. Buddy sagt:

    Hallo Andy,
    ich habe im Laufe der Jahre viele (ca. 15) verschiedene Gabeln selbst gewartet, Youtube sei Dank mit seinen guten Anleitungen. Die Fox Float 32 habe ich selbst auf meinem Canyon XC Bike und die Wartung war sogar einfacher als bei meinen Rebas. Nur die Ersatzteile sind etwas teurer, aber im Handel gut erhältlich. Alles kein Hexenwerk und gut selbst machbar. Einsenden zu Toxoholic macht keinen Sinn, da abartig teuer und Scheckheftpflicht wg. Garantie.
    Mit Stahlfedergabeln habe ich auch viel Erfahrung und bin (ausser bei meinem Trekkingrad, wo ich sie auf langen Touren lieber habe als Luftfeder) etwas zwiegespalten. An meinem alten Stumpjumper brachte der Wechsel auf Luftfeder satte 1kg Gewichtersparnis. Bei meinem aktuellen 29er ist eine Suntour XCR32 Stahlfedergabel drin und das Radl kann ich kaum die Treppen hochtragen. Die XCR32 wird mit ca. 2.5-2.8kg bei Suntour angegeben. Mit der Fox Float kann man das Rad leicht schultern. Ausserdem sind Stahlfedergabeln wartungsintensiv! Läßt man die Wartung weg, fangen sie innendrin nach 1-2 Jahren an zu rosten, da immer irgendwie Feuchtigkeit eindringt. Sobald die Feder rostet, kratzt sie das Rohr kaputt, stuckert dann und die Gabel ist Schrott. Ausser man hat eine Stahlfedergabel im offenen Ölbad.

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