Video: Wartung und Pflege des Mountainbike zum Saisonbeginn

Jedes Jahr zum Saisonbeginn pflege und warte ich mein Mountainbike gründlich, um es auf größere Touren und vor allem einen Alpencross vorzubereiten. In diesem Video zeige ich, wie ich mein Bike auf Vordermann bringe.

YouTube: Wartung und Pflege vom Mountainbike zum Saisonbeginn

Noch ein Tipp am Rande: Wenn man ein Fahrrad viele Jahre einsetzt, wird man irgendwann Ersatzteile benötigen, wie z.B. eine neuen Steuersatz oder ein neues Innenlager oder ein neues Laufrad. Oder man möchte das Bike umrüsten mit einem neuen Dämpfer, einer neuen Schaltung etc. In diesen Fällen ist es hilfreich, wenn man die technischen Daten das Bikes kennt. Dann kann man ohne großes Herumrätseln über Typen und Abmessungen einfach im Internet das Ersatzteil bestellen.

Ich pflege deshalb von Anfang an für jedes meiner Fahrräder eine detaillierte Liste der technischen Daten, die ich mit jeder Umrüstung aktualisiere. Das hilft ungemein bei der Beschaffung von Fahrradkomponenten. Wenn man ein neues Bike oder neue Komponenten kauft, sollte man sich diese Daten sofort notieren und abspeichern, und falls sie nicht in der technischen Beschreibung stehen, beim Verkäufer erfragen. Die Liste für mein Enduro-Bike sieht folgendermaßen aus:

Lapierre Zesty 514

Rahmengröße: 50 cm
Laufradmaß: 26 Zoll
Innenlagerstandard: 92 mm Pressfit
Befestigung Kettenführung: ISCG 05
Bremsaufnahme: Postmount PM 6
HR-Einbaubreite: 10 x 135 mm Standard Schnellspanner (4,4 mm Durchmesser)
Sattelstützendurchmesser: 31,6 mm
Lenkwinkel: 67,5°
Sitzwinkel: 73,5°
Steuerrohrlänge: 146 mm
Oberrohrlänge: 615 mm
Radstand: 1155 mm
Tretlagerhöhe: 354 mm
Max. Federweg: 146 mm
Empfohlener Dämpferhub: 51 mm
Gewicht: 3,28 kg (inkl. Dämpfer)
Modelljahr: 2010
____________________________________________

Federgabel: RockShox Sektor RL Coil (Dual Position)
Federweg: 150/120 mm (absenkbar)
Gabelschaft: 1 1/8″, 265 mm Länge
Standrohre: 32 mm
Achssystem: 15 x 120 mm Steckachse
Bremsscheibe (max.): 210 mm
Laufradgröße: 26″
Gewicht: 2082 g
____________________________________________

Dämpfer: RockShox Kage RC Modell 2016
Herstellernummer: 00.4118.122.000
Einbaulänge: 200 mm
Hub: 57 mm
Dämpfung: Dual Flow
Gewicht: 396 g

Stahlfeder: RockShox 200 mm
Herstellernummer: 00.4118.026.003
Federrate: 450 lbs
Gewicht: 500 g
____________________________________________

Bremse: Shimano XT M785 Post Mount
Adapter vorne: Magura PM-6 (Postmount auf Postmount)
Adapter hinten: Magura PM-12 (Postmount auf Postmount)
Bremsscheiben: 180 mm vorne, 160 mm hinten (Centerlock)
____________________________________________

Kurbel: Shimano XT (FC-M8000) 83 mm 4-arm, 175 mm, 96 mm Lochkreisdurchmesser
Innenlager: SM-BB71-41A Hollowtech II Pressfit, 41 x 89,5-92 mm
Kettenblatt: Shimano XT 11-fach (SM-CRM81), 30 Zähne
Schaltwerk: Schaltwerk Shimano XT Shadow Plus (RD-M8000)
Schaltgriff: Shimano XT 11-fach (SL-M8000) mit Klemmschelle
Kassette: Shimano XT (CS-M8000), Abstufung 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-42
____________________________________________

Vorbau: 90 mm Länge, 31,8 mm Durchmesser
Sattelrohr: 31,5 mm, 3 cm Setback
Kurbellänge: 180 mm
Felgen: Deore XT 26″
Nabe vorne: Shimano WH-M778
Nabe hinten: Shimano WH-M775

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.