Ein steiniger Weg… Kramerspitz-Steppbergalm-Rundtour

Ein steiniger Weg liegt noch vor mir. Nach einer zweiten Test-Tour, die um die Kramerspitz bei Garmisch führte, war klar: Es muss noch viel trainiert werden!

Von Garmisch zog sich erstmal ein sehr langer Anstieg bis hoch zur Enningalm. Es folgte eine Trailpassage über den Hirschbichelrücken zur Steppbergalm. Dann erlebte ich ein felsiges Singletrail-Massaker auf dem Steppberg-Steig, der mein gesamtes fahrerisches Können erforderte. Hier lernte ich zum ersten Mal die Vorzüge meines neuen vollgefederten Mountainbikes kennen. Das Lapierre Zesty hat seinen ersten Testritt auf einem saftigen S3-Trail mit Bravur bestanden. Auch bergauf fährt es sich erstaunlich gut, eine absenkbare Federgabel habe ich überhaupt nicht vermisst.

Die Tour hatte bezogen auf Schwierigkeit und Höhenmeter fast schon Transalp-Niveau, und ich habe ganz gut durchgehalten. Doch am nächsten Tag war erstmal Regeneration angesagt. Meine Herausforderung ist es, über den Winter die Kondition nicht einbrechen zu lassen, sondern aufzubauen. Zeit für einen Spinning-Kurs?

blog_2009_11_23

Gesamtstrecke: 23.2 km
Maximale Höhe: 1735 m
Gesamtanstieg: 1310 m

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.