Feedback – Sonstiges

18.08.2018

Hallo Mr. Gletschersau, ich wollte Ihnen einfach mal danken für ihre tolle Website mit all den nützlichen Informationen und vor allem für die wirklichen unterhaltsamen Alpencross Videos, die Sie gemacht haben. Diese Videos haben mich so inspiriert das ich selber einen Alpencross durchführen wollte mit allem was dazu gehört. Nachdem ich 2016 ein kleine Tour (Freiburg via Schaffhausen zum Bodensee) zum Ausprobieren absolviert habe folgten 2017 und 2018 die ersten Alpentouren. 2017 von St. Anton nach St. Moritz und 2018 war ich 6 Tage in den Dolomiten unterwegs. Es hat riesigen Spass gemacht. Videos hab ich natürlich auch zusammengeschnitten, aber wegen der verwendeten Musiktitel kann ich die glaub ich nicht auf Youtube veröffentlichen. Mal schaun… Weiterhin viel Spass beim Biken und schade, dass es dieses Jahr wegen dem Unfall nicht ganz gereicht hat. Ich kann mir vorstellen, dass man das erstmal verdauen muss (einen geplanten Alpencross abzubrechen)


18.08.2018

Ich wollte mal einfach Danke sagen für deine sagenhafte Website! Seit Jahren bin ich begeisterter Leser deiner Seite und warte immer gespannt auf Deine neuesten Alpencross-Dokumentationen! Vielen Dank im Speziellen für die Vorstellung von Inkatlas! Gerade bin ich dabei, ein kleines Roadbook für einen Allgäucross zu erstellen.


23.07.2018

Hallo Andi, verfolge schon seit einiger Zeit auf YouTube und auch auf deiner Seite dein Tun und Treiben… Ich kann nur sagen Daumen hoch! Jetzt kommt meine Frage bzw. Anliegen wäre es möglich auch mal eine Tour mit dir mit zufahren? Fahre jetzt am Mittwoch nach Kitzbühel mal 3 Tage raus, vielleicht hast du ja noch eine Idee, was man an die 2-Tagestour zum Wildkogelhaus noch anknüpfen kann.


04.06.2018

Seit Jahren stoße ich googelnderweise immer wieder auf Deine Seite und wollte mich mal spontan bedanken für die vielen Infos. Ich fahre seit 7 Jahren jedes Jahr mit meinen 3 Söhnen eine einwöchige Transalp. Anfangs habe ich den Jüngsten noch mit Gummiseil gezogen, inzwischen tragen mir die Jungs manchmal die letzten 50 Höhenmeter das Radl, die könnten ohne mich viel schneller. Seit 3 Jahren schlafen wir unter einem Tarp, das über 4 Räder gespant wird draußen – zumindest jede zweite Nacht und geniessen es noch viel mehr. Mich interessieren sehr Deine technischen Blogs. Ich mache für den Privatgebrauch immer einen ca. 30-minütigen Film. Zuletzt Gopro 4, Sony RX100-IV, Olympus OMD EM 5ii. Dieses Jahr stelle ich mal auf 4k (Olympus OMD EM 1 Mark 2, Sony Action Cam und womöglich RX100-V (RX IV hat Motorradunfall mit Sohn 2 in Togo nicht überlebt, wir schon) um, auch wenn ich es noch nicht als solches projizieren kann. Werde auch mal Deine Rezepte prüfen für Beef Jerky und Riegel, sie klingen klasse. Es freut mich auch immer gleiche Einschätzungen zu lesen – jüngstes Transalp-Kinderalter 12 Jahre, hab mal mit meinem Jüngsten mit 11 fast aufgegeben, Topeak Multitool, Superteil günstig etc. Naja will Dich nicht zu labern, einfach nur Danke!


02.05.2018

Hallo „Gletschersau“, Glückwunsch zu Deiner super gestalteten Homepage. Befasse mich gerade auch mit dem Thema Alpencross und habe div. Seiten durchforscht und bin bei dir hängengeblieben. Meistens klickt man sich durch und saugt alles einfach für „Umme“ raus, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wieviel Mühe und Herzblut darin stecken. Daher möchte ich Dir einfach nochmal „digital persönlich“ für die vielen Infos. danken, die du kompakt und unterhaltsam zusammengestellt hast. Dein Youtubekanal ist ebenfalls klasse – Videos gefallen mir gut und ich werde die Tage auch mal dein Dörrfleischrezept ausprobieren-bin nämlich auch ein großer Fan davon.


18.12.2017

Alpencross-Planung 2018: Hi Andi, DU musst Dir (und uns) ja wirklich nichts (mehr) beweisen… Euer Vorhaben klingt nach maximalem Spaß und sei euch gegönnt – 7000 Hömes sind ja nu auch nicht schlecht. Viel (Vor-)Freude beim Weiterplanen und Frohes Fest/Guten Rutsch.


17.12.2017

Hallo Andi, beim „Weichei-Cross 2018“ da betreibst Du aber ein bißchen „understatement“. Du must Dich bestimmt nicht verstecken, was Alpencross angeht. Mein Vorschlag: abfahrtorientierter Alpencross. Immerhin gehts ja über die Alpen und Dein Schlusssatz sagt eigentlich alles und erübrigt eigentlich auch meinen mäßig qualifizierten Kommentar, aber ich konnts Maul net halda ;)))) Freu mich schon auf die Bilder. Schöne Weihnachten und guten Rutsch


12.10.2017

Hallo Andreas, erst einmal ein Dankeschön für Deine tollen Alpen-Cross-Videos und Deiner sehr ausführlich beschriebene Homepage. Viele Dinge (ich habe noch nicht alles gelesen) kann ich nur unterstreichen -Thema Vorbereitung, GoPro6, Garmin… Zu den einzelnen Touren hast Du einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, klasse mit der Trackdarstellung auf der OSM Karte.


25.08.2017

Glückwunsch dir und deinem Sohn für das Gelingen dieser Tour. Aber auch ein großes Dankeschön an dich für deine Erklärungen, Tipps, Bilder,… Dein Schreibstil ist sehr gut, dadurch war das Lesen sehr angenehm und einfach. Ride on.


22.08.2017

Ich kann mich immer nur wiederholen: Es macht einfach Spaß, Deine Seite zu besuchen und auch der aktuelle Reisebericht von der Tour mit Deinem Sohn – absolut toll. Der ganze Aufbau. Die ganzen Informationen. Einfach super. Da kann man nur hoffen, dass Du nie die Lust daran verlierst.


19.08.2017

Super und Danke für die Mühe für den Reisebericht Vater mit Sohn !!! Hab zwar keine Kinder aber die Strecke würde super zu mir passen. Wenig Uphill und viel Trail, ganz nach meinem Geschmack ! Melde mich bestimmt noch mal um dich zu löchern


15.08.2017

Super Sache und toll, dass du deinen Sohn mitgenommen hast. Ich denke mir das ist bestimmt eine tolle Erfahrung. Ideale Dosis wie es sich heraus liest. Freue mich schon auf deinen Bericht. Herzlichen Glückwunsch auch von mir… Will nächste Saison auch mal wieder über die Alpen, es juckt schon…


14.08.2017

Herzlichen Glückwunsch auch von mir an Vater und Sohn! Cool, wenn der Sohn auch Freude am Biken hat! Wir hatten 8 Tage auf dem Alpencross super Wetter. Das Regenzeug hätten wir theoretisch daheim lassen können… ;0) Freue mich wieder auf das Video und den Bericht. Viele Grüße!


14.08.2017

Herzlichen Glückwunsch an Vater und Sohn zum gelungenen Bike-Abenteuer! Ich bin begeistert von Eurer Leistung, sowohl planerisch als auch fahrtechnisch. Wir freuen uns alle auf einen detaillierten Bericht und natürlich bewegte Bilder. Geduld haben wir da keine


17.06.2017

Hallo Andy, so eine „One and a half man“ Alpencross Tour finde ich klasse. Mein Sohn ist auch 13 und gerne würde ich auch so ein Abenteuer mit ihm bestreiten. Vielleicht kann ich meinen Sohn wenn er das sieht auch überzeugen mit mir zu fahren. Wünsch Euch jetzt schon eine Menge Spaß, gutes Wetter und schöne Trails.


12.06.2017

Hallo… Ich bin schon auf das Video 2017 gespannt ☺… Vielen Dank für die fantastischen Videos von deinen Trails der letzten Jahre… toi toi toi… und gutes Gelingen Anno 2017


11.06.2017

Ich in ehr ein stiller Bewunderer und verfolge, wie einige bekannte von mir auch, mit großem Interesse deine Touren, und Infos die du großzügig teilst. Noch mal ein herzliches Dankeschön dafür, das frisst ja auch mehr Zeit als manch einer denkt. Die Via Claudia mit Trial-Abstechern zu kombinieren wird bestimmt Nachahmer finden, nicht jeder – mich eingeschlossen – möchte im Urlaub gerne 4 Stunden das Rad den Berg rauf tragen. So kann man je nach Lust und körperlicher Verfassung wählen. Freue mich schon auf euren Alpencross-Bericht für 2017 und wünsche euch viel Spaß, gutes Wetter und Hals und Beinbruch.


29.05.2017

Hallo Andi, ich verfolge Deine Seite und die Berichte schon seit einigen Jahren. Vielen Dank für diese tolle und immer aktuelle Seite. Warum schreibe ich nun? Du sprichst mir mit Deinem abschließenden Statement zu den E-Mountainbikern aus der Seele. Vielen Dank für diesen Kommentar. Mögen die Oldschool-Dinosaurier nie aussterben.


07.05.2017

Ich finde deine Seite absolute Spitze!! Ich verfolge deine Seite schon recht lange und freue mich immer wieder auf die aktuellen Alpencross Impressionen . Du beschreibst immer alles sehr ausführlich und mit viel Liebe zum Detail. Man merkt, das du viel Herzblut in den Aufbau steckst. Lass dich nicht entmutigen!! Ich hoffe noch viele weitere Impressionen von deinen Abenteuern lesen und gucken zu dürfen. Ich würde mich freuen! . Besten Gruß aus dem Bergischen Land .


25.04.2017

Zur Fahrtechnik: Habe letztes Jahr einen Technikkurs absolviert und es stimmt nicht, dass man nicht hinter den Sattel gehen soll. Der zentrale Körperpunkt (also ungefähr beim Bauchnabel) soll in einer Linie über den Tretlager sein. Alternativ kann man auch mit dem Kopf über der dem Vorbau sein (bzw. wo der Vorbau mit der Federgabel verbunden ist. Dann hat man eine zentrale und neutrale Aktivposition. Je „actionreicher“ und steiler der Trail wird desto tiefer geht man mit dem Oberkörper, bleibt aber immer mit dem Kinn über den Vorbau. Die Folge ist, dass der Hintern hinter den Sattel wandert aber nicht nach unten Richtung Reifen. Die Körpermitte ist immer noch über dem Tretlager. Warum soll man nicht knapp über den Hinterreifen sein? Das hat zwei Gründe:
1. Die Arme sind dann gestreckt (sieht man auf den Bild oben schön) und man hat keine Möglichkeit mehr, eine Lenkbewegung durchzuführen. Beim Trailfahren sollten die Arme immer eine „Gorillahaltung“ haben um das Bike gut nach links oder rechts drücken zu können.
2. Man bekommt keinen Druck auf das Vorderrad. Beim Bremsen blockiert es somit schneller und es rutscht vorne weg.
Ich war vorher auch immer der Meinung, dass es richtig ist, knapp über den Reifen zu sein. Nach dem Kurs habe ich meinen Fahrstil umgestellt und bin nun viel sicherer auf den Trails unterwegs, habe mehr Kontrolle und mehr Spaß. Eine Umstellung war es, das ist klar. Das Argument, dass man sich überschlagt zieht nicht wirklich. Auch wenn es sehr anspruchsvoll war, war der Schwerpunkt immer noch tief genug, dass das Hinterrad auf dem Boden bleibt. Also eine reine Kopfsache. Aber auch in dem Kurs wurde gesagt, dass es mehrere Techniken gibt. Sicher wird auch irgendwo die „Kackstuhl-Haltung“ gelehrt. Für mich war diese aber die unsichere Variante.

Antwort: Interessant! Danke für das Feedback! Leuchtet ein. Das was du auf dem oberen Bild siehst, ist beim Downhill-Biken natürlich nicht die dauerhafte Haltung, sondern nur für die halbe Sekunde, in der man über eine extreme Stufe fährt. Ich habe noch ein zweites Foto reingestellt, weil man dann die Positionsveränderung recht gut erkennt.

Leserantwort: OK jetzt wirds akademisch, aber wenn man bedenkt, daß die Erdanziehungskraft eine senkrecht wirkende ist und man auf den beiden obigen Bildern eine senkrechte durch den Mittelpunkt des Tretlagers legt, siehe da, der „Nabel“ ist nahezu in einer Linie, also perfekt. Toll gemacht Andi ;))))) . Ich sag mal provokant: so einfach kann biken sein (ist natürlich spaßig gemeint)

Antwort: Und das alles ohne Fahrtechniktraining! Bei so einem Fahrtechniktraining kann man schon eine Menge lernen, ohne Zweifel. Letztendlich ist aber alles eine Sache des Gefühls und der Übung. Wenn man sein Leben lang regelmäßig gefahren ist, wird das Bike sowieso fast zum „Körperteil“ und man macht vieles automatisch richtig. Hinterrad versetzen kann ich trotzdem noch nicht gescheit. Ich habe einfach zu wenig Gelegenheit, das einzusetzen und zu üben.


24.04.2017

Ich finde dieses Engagement sehr bemerkenswert, Deine Touren so zu gestalten und zu dokumentieren ist schon enormer Aufwand. Man kann alles kritisch sehen, aber hier gehts um Spass haben und daran kann ich auch noch virtuell teilnehmen und mich inspirieren lassen, das ist doch das tolle daran. Wems nicht gefällt, muss ja nicht schauen. Ich find’s einfach klasse!!!


23.04.2017

Servus Andi, ich lese jetzt schon seit Jahren deine Artikel und schau mir deine Videos an und ich bin begeistert. 2014 hab ich mir für meinen ersten Alpencross (mit eine Freund zusammen) bereits Tipps auf deiner Seite angeschaut und jetzt wollt ich einfach mal ein Lob zur Seite aussprechen. Freundliche Grüße


22.04.2017

Da sieht man mal, was man mit einfachen Rädern alles machen kann bzw. konnte. Heute geht unter 160mm Federung und den ganzen anderen „Must-Have“ Teilen ja kein Bordstein mehr Du warst ja in Griechenland ganz gut in Form, respekt! Danke übrigens für die tollen Beiträge. Deine Videos haben mich Q3 2016 so motiviert, dass ich mir mit dem Ziel Alpencross ein MTB gekauft habe. Seitdem habe ich etwa 1200km Trails abgefahren. Leider habe ich gesundheitlich immer wieder mit kleineren Rückschlägen zu kämpfen, aber aufgeben ist nicht! Deine Seite ist für mich sehr wertvoll, da die Qualität deiner Texte und Videos sehr hoch ist und du immer sachlich bleibst. Ich weiß auch, wieviel Arbeit das alles macht. Deine Schrauber-Videos und Beiträge haben mir beim Aufbau eines Fullys für meine Frau sehr geholfen und seitdem „rocken“ wir gemeinsam die Trails und besuchen demnächst ein Fahrtechnik-Training. Du solltest allerdings vor dem Rad-Virus deutlicher warnen, denn es macht wirklich süchtig und ist ansteckend. Mittlerweile habe ich sogar meine Kollegen solange genervt, bis ein festen Tag in der Woche ausgemacht wurde um mit den Kollegen nach der Arbeit Trails zu fahren. Diese Gruppe hat sich seit letztem Jahr auch schon verdreifacht und auf meinen Vorschlag wird bei uns das Jobrad eingeführt. Jetzt bekommst du vielleicht eine Ahnung, was du alles „anrichtest“. Ich denke du hast schon sehr viele Menschen inspiriert und motiviert. Ich lasse dir ein großes DANKE hier.


10.04.2017

Hallo Andi, zu den GPS-Daten schließe ich mich voll umfänglich den Ausführungen meiner Vorredner an. Eine Tour selber zu planen ist natürlich aufwändig, selbst wenn man auf vorgefertigtes zurückgreift (nicht gps track sondern grob Karte), so wie ich mit Deiner Tour 2010, ist diese Planung eben das Salz in der Suppe, Karten studieren, Wege prüfen, Infos anderer einbeziehen ist einfach spannend und steigert die Vorfreude enorm. Finde ich. Und Dir vielen Dank allemal für die enorme Mühe, im Grunde fährst Du so eine Tour fast 2 mal, mit all den Einstellungen usw.
Vielen Dank!!


22.03.2017

Servus Andi, zur Nichtherausgabe der GPS-Daten kann ich dir nur zustimmen. Man kann Anregungen geben, aber die Routenplanung sollte jeder für sich individuell machen. Meiner Meinung nach macht die Planung und Vorbereitung auch schon eine Mengen Spaß. Außerdem kann man sich so auf die Gegend vorbereiten, denn wie oft kommt es vor, das Wege gesperrt, oder einfach weg sind (ist mir 2x im Pasubiogebiet passiert). Bei den meisten Leuten muss heute alles „schnell schnell“ gehen. Vorgefertigten Track auf’s Navi und dann los… Ich finde deine Berichte und die Arbeit die du da reinsteckst echt bemerkenswert. Habe mir schon viele Tipps und Routenvorschläge bei dir geholt. Vielen Dank dafür. Bin schon gespannt was du 2017 so angehst… Schöne Grüße aus dem Allgäu


20.03.2017

Bravo, ich stehe voll hinter Deinem Hinweis, dass du GPS-Daten nicht weitergibst. Die Organisation und Durchführung einer Tour sollte man sich schrittweise erarbeiten (und Erfahrung sammeln). Es gibt dazu genug Fachliteratur und Informationen (auch GPS-Tracks) im Internet. Wer das nicht will oder kann, sollte sich bei einem professionellen Tourorganisator ein Angebot einholen.
Die Weitergabe von Tracks unter Freunden (deren Erfahrung und Fahrkönnen man einschätzen kann) geschieht auch im gegenseitigen Vertrauen. Jemanden dafür verantwortlich zu machen, dass die Route „nicht fahrbar“ ist, zuviele Tragstrecken hat oder zu anspruchsvoll ist? Das kommt leider dann vor, wenn die GPS-Tracks verantwortungslos zur Verfügung gestellt und verwendet werden.


21.10.2016

Servus Gletschersau, genau nach meinem Gusto! Jetzt muss ich mal meinen Respekt bekunden nach gefühlten 40000 visits.
Webseite – super! manch große Player bekommen es nicht so gut hin, sei es technisch oder inhaltlich.
Touren – super! genau mein Geschmack.
Tourenberichte – super! sabbere schon wieder. Vorfreude auf 2017
Videos – super! auch zum Empfehlen nach einem stressigen Tag um abzuschalten. Den Aufwand den du betreibst ist enorm. Aber vielen Dank. so habe ich auch Videos im von meinen Touren. :-), denn es gibt doch schon einige Überschneidungen.
Gesamtpaket – klasse! Beste Seite für Alpencrosser!
Deine Zeit und dein Arrangement das du in dieses Thema steckst ist schon sehr beachtlich. Danke ! mach bitte weiter so!


12.10.2016

Dein Geschreibsel ist doch immer das Beste! Toller Bericht.


07.08.2016

Gratulation für den erfolgreich absolvierten AlpenX !!!! Ich scharr schon wieder mit den „Hufen“ und freu mich wieder auch das neue Video! Besonders weils diesmal um die Dolomiten geht ;0)) Ride on Jungs


06.08.2016

Gratulation, willkommen zurück und eine Wahnsinnsleistung von euch beiden! Dieser erste Kurzbericht, der macht bereits Appetit auf die kommende Videozusammenfassung. Bin echt gespannt wie du das viele Material dann schneiden wirst. Mir persönlich gefällt eine gesunde Mischung aus knackigen Highlights und wenigen, gezielt eingesetzten längeren Videopassagen als Abwechslung auch viel besser als ein Film, der sich unnötig zieht. Was dieses Jahr in Sachen Regen los ist, das habe ich mich in München den ganzen Juli lang gefragt. An so einen einzigartigen Traumsommer wie 2015 können wir uns wohl leider doch nicht gewöhnen. Aber dann halt beim nächsten Mal mit bequemer Unterhose und Regenüberschuhen über die Alpen!

Leserantwort: Dem kann ich mich anschließen. Ich bin letztes Jahr bei Sonnenschein und 30 Grad über die Alpen gedemmelt. Habe zwar dafür zuhause noch ein zwei Fronten mit Hummeln im Hintern aussitzen müssen, im Gegenzug war das Wetter dann aber bestes! Ich habe nicht ein mal das Tarp zum biwakieren gebraucht und auch meine Regenjacke ist nur mal tropfenweise nass geworden. Besser hätte der erste Alpencross nicht laufen können
Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht so recht mitspielen wollte – Glückwunsch zum überstandenen Dolomitencross! Die Aufnahmen werden schon sehnsüchtig erwartet…


22.06.2016

Bei Dir habe ich so das Gefühl, erstens weißt Du was Du willst und machst bei den ganzen Wahnsinn der sich am Radsektor abspielt nicht mit. Hast ein fundiertes Wissen und gibst dies auch weiter. Ein großes Lob wie Frank schon schrieb auch von mir!


21.06.2016

Echt cool, super interessant, bin schon total gespannt wies weiter geht. Deine Blogs haben immer super Erklärungen und sind fundiert, ich wollte noch mal ein Lob aussprechen für die hoch wertigen Inhalte und die Mühe die du dir machst !!!


05.06.2016

Als neu zugezogener Münchner empfinde ich München als Radfahrer doch um einiges angenehmer als Nürnberg. Womit ich aber nicht sagen möchte das alles top ist. Auch ist mein Weg zur Arbeit bei weitem nicht so abenteuerlich wie deiner und führt mich morgens über die Panzwerwiese nach Hochmuting vorbei am Schloß Lustheim. Zumindest bis dorthin bin ich verschont vom Automief. Falls doch Abenteuerlust aufkommt kann man einen Umweg an der B13 einplanen ;). Falls du dich aktiv für mehr Aufmerksamkeit für Radfahrer einsetzten willst. Kann ich dir die CM (critical mass) München empfehlen. Dort zählt jeder Radfahrer vor allem weil die CM in München doch noch recht überschaubar ist. Oder der Ride of Silence dort werden tödlich verunglückte Radfahrer (ghost bikes) geehrt (jedes Jahr im Mai).


09.05.2016

Hallo Andi, vielen Dank für die vielen Informationen, Tipps, Empfehlungen und die mühevolle Aufbereitung Deiner Informationen.
Mich würde interessieren, warum Du bei der Auswahl Deines GPS nicht auch die Modellreihe der GPSmap 64-Serie von Garmin betrachtet hast. Soviel ich weiß, hat es einen sehr guten Empfang und nuckelt sehr sparsam am Akku.

Antwort: Die GPSmap-Geräte sind in Bezug auf die Navi-Funktion natürlich auch geeignet. Allerdings sind sie mit 61x160x36 mm sehr sperrig, relativ schwer (260 g) und eine Fahrradhalterung gibt es von Garmin meines Wissens auch nicht.


04.12.2017

Hallo Andi, ich möchte dir einfach auch einmal ein dickes Lob aussprechen für deine Videos und deine Internetseite. Als ich 2013 für meinen ersten Alpencross im Internet recherchiert habe, bin ich auf deine Seite gestoßen. Seitdem schaue ich immer wieder vorbei und habe alle deine Videos mit Vergnügen angeschaut. Inzwischen habe ich die Alpen zweimal überquert – viele deiner Hinweise und Tipps sind in meine Planungen mit eingeflossen. Dein 2017er Alpencross mit deinem Sohn war auch wieder besonders. Ich mag die Vielseitigkeit deiner Touren. Alle deine Berichte und Videos sind sehr aufwendig gemacht und absolut authentisch. Mit dir würde man immer gerne die Alpen überqueren! Weiter so!


23.06.2017

Eine sehr treffende Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, super gemacht! Was mich begeistert, daß du auf deiner Seite auf die einzelnen Punkte genau eingehst, man findet hier wirklich alle Infos die man braucht. Danke für deine Mühe!!


11.04.2016

Ein großes Danke für Deine so gekonnten Videos und Berichte. Ich habe eigentlich durch Dich wieder die liebe zum biken gewonnen, Es waren jetzt 20 Jahre Bikerpause, habe die Pedale mit dem Gasgriff meines Motorrads vertauscht gehabt. Muss aber feststellen das ich fast von vorne beginnen kann, den die Kraft in den Beinen lässt zu wünschen übrig. Auch mein Alter von 59 Jahren ist nicht mehr das jüngste, aber im Herzen bin ich noch immer jung! Doch mit viel Training und gutem Willen werde ich Fortschritte machen. Mach weiter so freue mich schon auf neue Berichte von Dir.

Antwort: Das Alter spielt keine Rolle. Wie du schon sagst, es zählt nur wie du dich fühlst. Das Wichtigste ist, dass wir Spaß bei der Sache haben. Du wirst sehen, es wird besonders am Anfang körperlich schnell bergauf gehen. Ich wünsche dir viele spannende Berg-Abenteuer!


23.03.2016

Cooler Bericht euerer Schnee MTB Tour, da wird man neidisch ! Ich liebe auch diese Einsamkeit, die man bei solch „verrückten“ Touren erfährt. Verrückt sind sie aus meiner Sicht eher nicht. Verrückt sind eher die Menschen, die bei solch genialem Wetter in der Stadt hocken oder vor PC-Konsolen ihre Zeit verschwenden… Respekt auch für die Tiefschneeaktion !!!


25.01.2016

Hammer Videos, tolle Berichte…….da steckt so viel Arbeit drin. Mir machen die Videos richtig Lust auch einen Alpen X zu machen. Danke für die Inspirationen und die tolle Seite……bleib gesund und weiterhin gute Fahrt.

Antwort: Vielen Dank!


16.01.2016

Hallo Gletschersau, da ich momentan verletzt bin habe ich Zeit und stöbere so durchs Netz und bin zufällig auf YouTube auf Deine Videos gestoßen. Wollte mich dafür bedanken, dass Du mir die Zeit verkürzt hast, das ist echt vom Feinsten was Du da ablieferst. Hab mir alle angeschaut, eins besser wie das andere. Freu mich schon aufs nächste. :D Möchte heuer auch eine mehrtägige Fatbiketour angehen. Danke nochmal!

Antwort: Danke für dein Feedback! Ich freue mich, dass dir die Videos gefallen und wünsche dir gute Besserung. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Fatbike-Tour.


27.12.2015

Das 2015 Alpencross Video ist mal wieder super. Ich finde es sehr beeindruckend wie du das alles alleine schaffst mit dem Filmen. Bin 16 und habe durch dich echt Spaß an den Bergen gefunden. War jetzt auch schon öfter in den Alpen wandern. Ich würde es toll finden wenn du damit die Jugendlichen mehr erreichen könntest. Bin der Einzige aus meiner Klasse der schon mal wandern war, da denk ich mir immer das gibt es doch nicht. Bei Klassenfahrten bin ich der Einzige der wandern will.


18.12.2015

[Link entfernt]
Wir möchten zu 3 ein Statement setzen gegen die Sucht. Und zwar sind wir alles (ex)Süchtige und möchten eine Mountainbike Tour quer durch Europa starten. Anderen Süchtigen möchten wir auf diesem Wege Mut machen und den Kopf nicht hängen zu lassen und die Sucht zu bekämpfen. Nichtsüchtigen möchten wir zeigen das es schönere Wege als Drogen und Alkohol gibt. Die Reise ist auf ca. 1Jahr angesetzt und wir brauchen hierfür zuverlässiges Equipment. Touren MTB’s,LapTop,Ganzjahres Zelt,Kamera,Schlafsäcke und vieles mehr. Wir bitten euch fleissig zu spenden,es ist alles für einen guten Zweck. Ihr helft uns von der Sucht abschied zu nehmen,anderen Süchtigen Mut zu machen und wir werden Aufklärungsarbeit gegen Sucht leisten. Ihr werdet die Reise auf Sozialplattformen verfolgen können,dazu werden noch Daten bekannt gegeben. Jeder Cent hilft weiter bitte spendet fleissig! Mit nur einem Klick können Sie sich an diesem Pool beteiligen. Geben Sie soviel Sie möchten. Alle Bezahlungen sind sicher. Herzlichen Dank


14.12.2015

Hallo Andi, ich bin mehr durch Zufall auf deine Seite gekommen, habe nach Bikepacking gegoogelt und bin in deinem Blog gelandet. Ich bin eigentlich kein Alpen Crosser, aber du hast mich neugierig gemacht. Was ich loswerden will, dein Blog ist super interessant und lesenswert. Ich habe alle Beiträge gelesen und viel gestöbert und eine Menge nützliche Informationen gefunden. Mach weiter so, es gibt kaum so umfangreiche und fundierte Informationen im Netz. Viele Bikepacking Seiten sind mir zu speziell und da gehts dann fast nur um Spezialausrüstung. Hier findet man alles mögliche Interessante zu verschiedensten Themen. Super!!!!!


11.12.2015

Montain Biken gehört verboten! Ihr machts die Natur kaputt durch euer rücksichtsloses Verhalten. Die Isar ist Schutzgebiet und ihr rast mit euren grobstolligen Rädern über alles drüber was euch im Weg steht. Und ob selte Tiere aussterben oder nicht ist euch gleich! Ihr bedrängt Wanderer und verschreckt ihre Hunde. Eure Räder sind wie Motorräder hochgerüstet und pflügen alles nieder was sich ihnen in den Weg stellt. Fahrts auf Radwegen, dort wo ihr hingehört! WIR FORDERN EIN MONTAIN BIKE VERBOT IM GANZEN ISAR GEBIET!!!


08.12.2015

20000 Hm ist stark !! Ich schließe mich an, ich würde auch mit dir fahren ! Und wenn du mich schon nicht mitnimmst, machst du doch hoffentlich wieder einen grandiosen Film über deine Tour ? Oder ??? P.S. Ich schnache nicht !


12.10.2015

Jetzt nachdem langsam wieder die kalte Jahreszeit anfängt, habe ich es mal wieder geschafft deine tolle Seite zu besuchen. Mit Begeisterung habe ich deinen wieder mal sehr spannenden und detailiert geschriebenen Berich über deine Transalp 2015 gelesen. Ich bin wieder gabannt vor dem Bildschirm gesessen und habe mir die sehr lebendig und witzig geschriebene Doku „reingezogen“. Deine Berichte sind für mich sehr interessant, da ich mich im Sommer auch oft in den beschriebenen Regionen aufhalte. Egal ob zu Fuß oder per MTB, ja sogar öfters auch mit dem Rennrad (*g*). Vielen Dank, dass du uns mit deinen sehr aufwendig und auch bestimmt zeitaufwendigen Berichten immer an deinen Abenteuren teilhaben lässt. Bin schon gespannt was dir für nächstes Jahr einfällt.


12.10.2015

Jetzt nachdem langsam wieder die kalte Jahreszeit anfängt, habe ich es mal wieder geschafft deine tolle Seite zu besuchen. Mit Begeisterung habe ich deinen wieder mal sehr spannenden und detailiert geschriebenen Berich über deine Transalp 2015 gelesen. Ich bin wieder gabannt vor dem Bildschirm gesessen und habe mir die sehr lebendig und witzig geschriebene Doku „reingezogen“. Deine Berichte sind für mich sehr interessant, da ich mich im Sommer auch oft in den beschriebenen Regionen aufhalte. Egal ob zu Fuß oder per MTB, ja sogar öfters auch mit dem Rennrad (*g*). Vielen Dank, dass du uns mit deinen sehr aufwendig und auch bestimmt zeitaufwendigen Berichten immer an deinen Abenteuren teilhaben lässt. Bin schon gespannt was dir für nächstes Jahr einfällt.


02.10.2015

Super Webseite mit tollem Inhalt hast du da aufgebaut! Mit welcher Software erstellst du denn die Strecken(Karten)- und Höhenprofile?

Antwort: Die Übersichtskarten und Höhenprofile habe ich mit einem normalen Grafikprogramm erstellt. (Ein alter Photoshop.) Also keine speziell dafür gemachte Software.


27.09.2015

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Im Ernst: schön, dass Du nach dem Hardcross noch Gelegenheit für ein paar weitere Biketage im Süden gefunden hast. Mein Neid ist Dir sicher. Jetzt aber hurtig ans Planen für 2016. Ist ja schon Herbst


19.08.2015

Ich bewundere dich. Dafür dass du solche Touren machst. Dafür dass du das sogar alleine durchziehst. Warum suchst du dir eigentlich keine/n nette/n Begleiter/in? Gibt doch sicher einige, die mitmachen würden. Ich zB. Und dafür dass du das ganze auch noch so gekonnt filmst. Das Video bringt echt super deine Erlebnisse rüber und steckt voller Emotionen !!


19.08.2015

You hero. You are a massive inspiration. I’m planning my first transalp for next summer. I can’t wait.


29.07.2015

hallo gletschersau, klasse seite und wirklich tolle berichte……!!!!! vielen dank dafür, hier findet man immer wieder neue inspiration und motivation für neue eigene abenteuer.


28.07.2015

Willkommen wieder zuhaus! Finds super das Du schon seit 5 Jahren Dein Hobby und Deine Erlebnisse mit uns teilst! Macht immer wieder Spaß Deine Berichte zu lesen und zu sehen vielen Dank dafür! Freu mich schon auf´s passende Video!


15.07.2015

Hallo und Danke für den Bericht. Allerdings würde ich dringend raten, nach der Entfernung die Zecke sie nicht zu entsorgen, sondern sie sicher in der Tüte aufzubewahren. Falls sich später ein Verdacht auf Infektion vorliegen sollte, muss man die Zecke dem Arzt geben. Er schickt sie ins Labor für eine Untersuchung, um welche Infektion konnte sich es genau handeln. So raten viele Ärzte übrigens auch.


14.06.2015

Hallo Andy,
der Warnung gegen Zecken kann ich uneingeschränkt zustimmen. Nachdem ich in 2013 schwerwiegende Probleme mit meinen Gelenken hatte, speziell die Finger konnte ich nicht mehr schmerzfrei strecken und beugen, wurde bei mir Borreliose festgestellt. Die anschließende Behandlung mit Antibiotika wurde von massiven Nebenwirkungen begleitet. Das fiese an Borreliose ist, dass die Erreger noch lange nach der Antibiotika Behandlung im Blut nachweisbar sind. Somit ist auch nicht mit Sicherheit feststellbar, ob die Behandlung von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist. Bei mir sind die Symptome bisher nicht mehr aufgetreten. Die Erreger aber sind auch im Februar noch während eines Gesundheutschecks nachweisbar gewesen.
Übrigens – wann mich eine Zecke erwischt hat kann ich nicht sagen. Leider habe ich den Biss nicht bemerkt. Eine Zeckenzange habe ich aber seitdem immer bei meinen Touren dabei.

Antwort: Danke für den Erfahrungsbericht! Ich kenne selbst zwei Borreliosefälle, einer davon ist unheilbar chronisch. Das ist kein Spaß mehr, die chronischen Beschwerden treten schubweise etwa zweimal im Jahr auf und verlaufen über einigen Wochen wie eine schwere Krankheit. In dem Fall blieb die Borreliose über ein Jahr lang unerkannt, zwei verschiedene Ärzte haben Fehldiagnosen gleistet, bis der Patient über eigene Recherchen selbst auf die Idee gekommen ist, sich dahingehend testen zu lassen. Da war es allerdings schon zu spät, die Antibiotika konnten die Borrelien nicht mehr besiegen.


25.05.2015

Ich wollte nur kurz loswerden, daß sich deine Webseite seit dem Neu Design deutlich verbessert hat. Du hast auch den Inhalt an vielen Stellen überarbeitet und deine Blog Artikel sind auch häufiger und irgendwie informativer geworden. Besonders interesant waren die Artikel zu Powerbank, Kompaktknipse und RAW. Mach weiter so !!!


17.04.2015

Vorweg erstmal vielen Dank für deine informative Internetseite und tollen Transalp Videos und Bilder ! Beim Rollentraining schaue ich mir immer mal wieder deine Videos an. Ich werde mich nächstes Jahr nun auch „auf den Weg“ machen ! In diese Zusammenhang folgende Frage : Du hattest doch eine Tarp-Bauanleitung au deiner Seite ! Ist die weg ? – oder übersehe ich das immer wieder ?!
Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Antwort: Die Bauanleitung findest du in meinem Blog. Einfach nach „Tarp“ suchen.


15.04.2015

danke! tolle sache deine seiten!!! ich bin gebuertiger vorarlberger – in den bergen aufgewachsen- und deine aq letztes jahr hats mir angetan. bin am planen- mit meinem recta komm ich gut zurecht- gps fang ich erst an- mal sehn ob ichs geplant kriege- deine beschreibung war ja wunderbar! die alpenueberquerung scheute ich bis jetzt wegen der menschen- nun bin ich wohl etwas aelter als du und moeglicherweise auch etwas toleranter- obwohl mir das biwak oder zelt immer noch lieber ist als die huetten- also – ganz ganz herzlichen dank fuer die bilder und inspiration!!!! wenn ich die gps daten nicht hinbekomme werde ich nochmal hoeflichst anfragen. dank dir


08.03.2015

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du zwei unterschiedliche höhenmeter und streckenangaben veröffentlicht hast und wollte wissen welche die richtige ist ( Bei deiner Alpenüberquerung zu Fuß) 175km und 14.000hm oder 88km und 6.750hm. Dann wollte ich fragen ob es möglich ist deine gps daten von der tour zu bekommen??? zum schluss nochn lob für dein viedo, es ist einfach spitze!!!!!

Antwort: Du hast Recht. Die unterschiedlichen Angaben kommen daher, dass ich die ursprüngliche geplante und beschriebene Route wegen der Schneeverhältnisse nicht zuende gewandert bin. Die tatsächlich gelaufene Route ist also die kürzere. Vielleicht werde ich mal die Beschreibung abändern. GPS-Daten kann ich dir leider keine zukommen lassen. Das liegt daran, dass einerseits die Route nicht ganz korrekt ist und andererseits mir das Risiko zu hoch ist, dass jemand die teils experimentellen Wege nachläuft und dabei was passiert. Man kann jedoch anhand der 3D-Karten und der Routenbeschreibung auf meiner Website die Strecke problemlos nachvollziehen, wenn man ein wenig bergerfahren ist.


07.02.2015

Deinen Entschluss Facebook zu verlassen finde ich gut, deine HP ist eh perfekt und so viel individueller als der restliche Mainstream (wo ja keiner will aber alle doch irgendwie dabei sind ;) ). Noch besser finde ich Deinen Entschluss, deinen Trips Zeit zu gönnen, also dir letztendlich, denn das ist m.E. das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Freue mich sehr auf die hoffentlich noch oft folgenden Berichte.


04.01.2015

Es ist schon ein halbes Jahr her, dass du mir bei der Planung zu unserer Trans-Slowenien Tour mit einem Track geholfen hast. Wir Sind von Arnoldstein gestartet und unser Ziel war Triest. Vor allem der letzte Teil von Kobarid, Lokve, Stomaz, Stanjel und Triest sind wir deiner Route gefolgt. Die Abfahrt nach Stomaz war einfach genial. Danke nochmal für deine Homepage mit den schönen Berichten und für den GPS-Track. Und auch für die super Videos, da kann ich noch viel lernen. Wünsch dir ein gutes, erfolgreiches, abwechslungsreiches und verletzungsfreies MTB-Jahr.


14.12.2014

Bin heute durch Zufall auf Deine Homepage gestoßen. Die tollen Videos von Deinen Touren mit dem Mountainbike sowie auch die Aufbereitung Deiner Seite, z.B. die Karten zum Ausdrucken Deines Vorschlags für einen Transalp, haben mich begeistert. Für Deinen Fleiß möchte ich Dir auf diesem Wege vielen Dank sagen.


21.10.2014

Thank you for your writing! Indeed dealing with time at some point always becomes a battle, even when I’m on the bike I am still too limited to the opening hours of shops or the availability of daylight (riding at night is sometimes just too dangerous). I can imagine how your trips become compressed into days rather than weeks. I actually still try to create the luxury of not having obligations myself. But of course I still need to make a bit of money to eat and pay for housing. It seems inevitable when you grow up in a western society to become entangled with money, obligations and social stuff.
As a kid I always knew who I was and where I wanted to go. I never thought of money or limitations and somehow the road was clearer and much more visible. The more I worked at offices the more I lost touch with my inner child so it seemed. I started studying hoping to increase my freedom and being able to find a job that would fit one of my passions. Somewhere in between I started to realize that working in offices always ends up the same, no matter what your status is or how much money you make. You work from 9 to 5, 5 days a week. In the end a better job only means you have a little better paycheck but also more stress. I started losing friends because they had a stressful job and no more time to chill out anymore. And if they did have time, they were always so stressed that it just wasn’t as fun as before. Every day during my internship I would feel empty and totally beat, deprived of energy. I just didn’t understand… life anymore? Something was wrong and I slowly started spiraling towards a depression. What did I do before that made me happy? A house, a relationship, cars, TVs, they were all just a trap. I then really started to dig in my memory and found it was the bicycle that was always around when I was happy. Call it luck or fate, but a week later I went on a holiday together with relatives. During that time the answer materialized in the form of the trekking bike. I just drove off like their was no tomorrow. It was the first time in years I had felt alive again.
I never did finish my studying and did not continue the path of the ‚high life‘. I actually had to start from scratch again and find my inner self (child). The bicycle proved to be the thing that would help me to do so. I started looking for ways to make life more affordable rather than trying to make more money, which proved to be the right decision. Because of this I reverted to repairing and selling computers again. I never get bored doing this and every time I fixed things a client was so thankful. Many times I even was offered to join dinner. It’s those things that really give me energy and make me feel good about myself. In the spare time I repair bicycles and coincidentally I now found a part time job as bicycle repair man. Repairing bicycles is very therapeutic and fun. I now feel that my life has just begun, perhaps late, but that’s ok.
I really think you did an amazing job in making those trips across the alps and more importantly making those films. You must either be employed in the film industry or you are really talented in making films. Nonetheless your passion for nature and cycling shows. Something that bothers me about other cyclists is the compulsiveness of it all. I have tried cycling clubs and joined some tours, but I always got the feeling as if I was joining a race or a circus. Too much attention to products and clothing…

Antwort: It is an interesting story you told me! I recognize many of your thoughts, although I have chosen a different path in my life and did not become a bicycle repair guy. I agree with you, fixing bikes is somehow relaxing and fun. Over the years I learned to fix everything on my bike by myself and now I even build bikes from scratch by just collecting the necessary parts. I’m happy that you enjoyed the films. I don’t work in the filming industry, on the contrary. As being creative always has been an important factor in my life, I spend a lot of my spare time doing creative work. Which explains my interest in producing videos. I also share your experience with biking groups or cycling clubs. I don’t like competition when I’m riding a bike. Tours with a bunch of guys always end up being some kind of (secret) competition. It must be in the nature of the male. I also don’t care about products or clothing, as long as they are functional. The project I am planning for 2015 could be just the right way to prove that…


15.10.2014

I have been enjoying your stories for quite some time now and I just wanted to thank you for sharing them with the world. It gave me that push I needed to start my own adventures.
Somewhere in 2010 I slowly started moving from loving cars to hating them and rediscovering cycling. Before that I only rode old dutch and old road bicycles, it wasn’t until march of 2010 I discovered the trekking bike. I instantly fell in love with the thumb shifters and the versatility of the trekking setup, so I bought my own after the holiday. Ever since that day I’ve been seeking adventures to make on my bike. First I visited friends, then decided that I would not use a car for anything in proximity of 50 km from my hometown. It was still winter but I was determined to use the bike whenever possible, so I started my first big trip on the bike. I learned many things, including how easily you get injuries in cold weather and how it is not being trained for long distance biking. In the end it was not a pretty journey, but I got to the destination and afterwards it was clear: From now on anything was possible with the bike!
This year I met a German girl who inspired me with nice stories about Germany and traveling, so we decided to stay in touch. But she lived more than 200 km away. This was my chance to redeem myself and see if I had improved my health in the years that had passed. It was summer, weather was good and so I left by bike to visit her. I must admit the idea of a girl at the end of your trip is a great motivation. ;-) The tour went a lot smoother this time, my endurance had increased, preparations were better, and most important my navigation (on my phone) was now independent of paper maps and Internet. Meeting the girl was great fun, she’s the outdoor type. I actually got to see the beauty of her hometown and met many of her German friends. It wasn’t long before I was ‚commuting‘ this route in 11 hours (220 km).
Soon I started to dream about a bike trip to Munich (where my German relatives live), but I was always disappointed that I was unable to find a companion who wanted to travel with me. After pedaling to and from my girl by myself I gained enough courage to do something bigger, so I decided that I would cycle to Munich alone and began to make preparations. In just one week I had planned the route (with Komoot), got a more powerful phone and modified a bicycle dynamo to charge my phone on the go! I thought: what the hell, lets just do it now and see how far I will get! I only had 9 days so I would take the train back. Also I packed very light and did not bring a tent or much money, so I relied solely on the hospitality of people to help me at the end of each day. To cut a long story short, I actually got to my relatives in Munich and had a nice talk. I learned to speak German quite well on my way there and I’ve seen the kindness and generosity that still exists in many people. It gave me hope again, realizing this broken world can still be saved. Truly my very first adventure, at some point I felt like a traveling merchant in medieval times.

Antwort: Thanks for sharing your interesting experiences. I understand what you’re saying, I avoid using cars too. Riding a bike means so much more fun, more freedom, more nature and more general well-being. The only thing I lack is time; I wish I had more of it. That’s why all my bike adventures boil down to one big trip a year, usually across the Alps, because I literally have the possibility of great adventures at my doorstep. I also like the idea of doing long trips with a trekking bike (like you), but I simply cannot spare the time for such activities. I did that during my days of studying though (4 weeks through Greece, for example).


15.09.2014

Last week I finished my TransAlp. The weather was good except the night at the Heidelberger Hutte. It was snowing all night and it was very hard to push the bike in the fresh snow to the Fimber Pass in the next morning. It was a great experience & ride and I had a wonderful time. Just want to mention that there were a lot of traffic signs for forbidden bike entrance in the route from Fussen to Ehrwald.

Antwort: Congratulations for your success! As I can see from your photos, weather was quite miserable, even at Lake Garda. This was one of the worst summers I can remember. You made it anyway, well done! These signs are increasingly popping out of the ground like mushrooms, especially in the Austrian Alps.


03.09.2014

Dank dir und deinem Blog bin ich nun das erste Mal mit dem MTB über die Alpen gefahren. Ich habe eine geführte Gruppentour gebucht und bin mit dem Konzept zufrieden. Wir sind „nur“ 355km und 6000hm in 6 Etappen gefahren. Von Ehrwald bis Torbole. Für meinen 3/4 Jährlichen Trainingsstand war das eine Tour die mich etwa 6/10 beansprucht hat. Der erste Tag hat Eindruck geschunden, aber ab Tag 3 war ich an das Pensum von ca. 1000hm/Tag gewöhnt und fühlte mich am letzten Tag richtig fit. Ich weiss nun endlich aus der Praxis was du meinst mit „regenfestes Zeug“ oder auch „Kraft am Berg“. Ich bin jedenfalls begeistert über mein neues Hobby und werde im nächsten Jahr eine schwerere Tour buchen.


22.08.2014

Hallo „Gletschersau“, habe mal wieder deine Seite besucht. Besonders in der Ferien-/Urlaubszeit bzw. kurz danach ist ja seit Jahren regelmäßig mit „Neuerscheinungen“ im Outdoor-Sektor mit spektakulären Bildern und Filmen zu rechnen. Absolut Hammer!!! Ich bin jetzt eher der MTB-Fan und kann mit einer Alpenüberquerung zu Fuß nicht wirklich viel anfangen. Die Bilder und der Film sind jedoch wieder gewohnt spannend, spektakulär und aufwendig. Was hat dich in diesem Jahr dazu bewogen vom Bike auf „Pedes“ umzusteigen? Wann beginnst du mit der Planung deiner Touren und bekommst du hierzu Unterstützung von irgend jemand? Was ist der Plan für nächstes Jahr? Ist ja wieder total abgefahren. Vielen dank für soviel Spannung!!!!!

Antwort: Vielen Dank für dein Feedback! Ich hatte dieses Jahr aus verschiedenen Gründen keine Zeit, mich für MTB-Touren zu trainieren. Ich habe 2014 gerade mal eine einzige MTB-Tour gemacht! Deswegen die Entscheidung, es dann wenigstens zu Fuß zu versuchen. Nächstes Jahr muss ich wieder auf’s Bike steigen, es geht nicht anders! Meistens beginne ich mit der Planung im Herbst. Dabei unterstützt mich niemand, ich mache das alleine mithilfe von Wanderkarten. Einen konkreten Plan für 2015 habe ich noch nicht, lediglich ein paar grobe unausgereifte Ideen.


21.08.2014

hallo alpenüberquerer! als mich das heimweh nach meinem geliebten grübeletal packte, habe ich ihre „esel-fotos“ herbeigegoogelt… toll, auch der beschrieb – zudem habe ich ihr video angeschaut – schön und interessant! ich hab den weg nach kappl schon ein paar mal gemacht (von samnaun her), in entgegengesetzter richtung wie sie – mit ski… völlig menschenleer dieses tal, auch im winter … einfach traumhaft! im anhang habe ich einige bilder zusammengestellt… bestimmt auch für sie eine neue welt!

Antwort: In der Tat eine neue Welt im Winter. Tolle Fotos, vielen Dank! Mit den Ski würde ich so etwas auch mal gerne machen (ich bin seit meiner Kindheit geübter Skifahrer), aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Man müsste zwei Leben haben. Oder Frührente bei vollem Lohnausgleich. :)


20.08.2014

Lieber Robert Frost, wir fahren ab Samstag deinen Transalp-Routenvorschlag. Jetzt ist uns aufgefallen, dass deine HM-Angaben im Webseitentext auf deiner Webseite stark von deinen GPX-Track-Daten abweichen. Kannst du uns evtl. einen kurzen Hinweis mailen. Besten Dank

Antwort: Es kann durchaus sein, dass die Angaben aus dem GPX-Track von der Realität abweichen. Das Ergebnis hängt stark von der Qualität der Höhendaten aus, die die jeweilige Kartensoftware liefert. Die Angaben auf meiner Webseite sind auf jeden Fall einigermaßen genau. Vollständig genaue Angaben gibt es nirgends, da die Berechnung eines Gesamtanstieges immer nur eine Näherung sein kann. Fakt ist jedenfalls, dass man meine Etappen bei guten Trainingszustand auch schaffen kann. Da kannst du meinen Beschreibungen schon vertrauen. Viele Grüße und viel Spaß beim Cross!


12.07.2014

Erst einmal vielen Dank für die tollen Videos die du ins Netz gestellt hast. Habe alle Filme geschaut und war echt beeindruckt! Fährst du eigentlich diese Alpenüberquerungen immer allein oder manchmal auch als Gruppe oder wenigstens zu zweit? Ich habe die Absicht evtl. in ca. 2 Jahren eine solche Alpenüberquerung in Angriff zu nehmen. Wäre aber froh einen erfahrenden Bikerkollegen dabei zu haben. Aber bevor es soweit ist, muss ich fleißig trainieren und mich in Form bringen. Wann machst du deine nächste Tour, oder bist du gerade mittendrin?! Freue mich schon auf den nächsten Film.

Antwort: Freut mich, dass dir die Filme gefallen haben. Ich fahre deswegen immer allein, weil sich in meinem Freundeskreis kein passender Begleiter gefunden hat. Zu zweit fände ich es eigentlich ideal. Ich bin gerade von meiner Alpenüberquerung zu Fuß zurückgekommen. Mit dem Bike wird es dieses Jahr leider nichts, so wie es aussieht. Das ist schade, lässt sich aber nicht ändern. Ich hoffe dein Training verläuft gut. Ich hatte dieses Jahr gar keine Zeit zum Trainieren. Ich hoffe, nächstes Jahr läuft es dann besser.


21.06.2014

Im Mai dieses Jahres hab ich mit dem Einrad eine Reise um Tschechien gemacht. 2151 km lange Strecke und 34 Tage unterwegs (ein Tag Rast). Grosses Abenteuer! Ich hab dir schon geschrieben, dass du mein Traum lebst, wenn du über Alpen fährst. Jetzt weiss ich, was heisst, ein paar Tage allein in der Natur zu sein. Jetzt weiss ich, was heisst nasses Wetter. Hier ist Link auf Trailer. Ich denke, dass er dir gafallen wird. Ich freue mich auf dein weiteres Video.

Antwort: Mit dem Einrad ist das echt eine extreme und verrückte Aktion! Große Klasse! Der Trailer gefällt mir. Ich bin schon gespannt auf das ganze Video.


10.06.2014

Liebe Gletschersau! Nachdem ich deine fantastischen Videos und deine Website bisher eher „im Stillen“ bewundert habe, möchte ich dir nun doch einmal meine große Freude darüber mitteilen, dass du dieses Jahr doch mit dem MTB auf Tour gehst! Gerade habe ich es auf deiner Website gelesen und bin schon mehr als gespannt auf deinen Bericht!

Antwort: Noch ist nichts entschieden, aber es ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass ich fahren werde. Ich bin noch mehr gespannt als du, weil ich meiner Einschätzung nach dieses Jahr ungenügend trainiert bin…


09.06.2014

Ja, mach ’nen weiteren AX mit dem Bike! Nichts gegen dein „zu Fuß“-Vorhaben, aber ich habe insgeheim schon die ganze Zeit gehofft, dass du das DING auch 2014 auf dem Bike machst. Deine Filme sind der Hammer und ich habe mir jeden bisherigen mehrmals angeschaut. Nach mittlerweile vielen Touren im Alpenland werde ich dieses Jahr auch einen kompletten AX von Füssen an den Comer See machen. Meine moralische Unterstützung hast du auf jedem Höhenmeter…

Antwort: Viel Glück bei deiner Transalp und danke für die moralische Unterstützung. Ich werde sie brauchen.


21.02.2014

Liebe Verantwortliche der Homepage Gletschersau, wir führen eine wissenschaftliche Arbeit durch, die sich mit Verletzungen beim Alpencross mit dem MTB beschäftigt. Diese Studie steht unter der Schirmherrschaft der Uni Aachen! Es gilt so viele Menschen wie möglich für einen Onlinefragebogen zu begeistern und dauert nur wenige Minuten. Es wäre eine sehr große Hilfe wenn Sie mit Ihrem reichen Erfahrungsschatz sich beteiligen könnten. Und unsere Homepage noch anderen Alpencrossern ans Herz legen könnten. Je mehr Leute mitmachen, desto valider die wissenschaftliche Aussagekraft. Wir würden uns über Ihren Support sehr freuen!

Antwort: Ich habe mal mitgemacht. Gefragt wird folgendes: Wie viel man fährt, welche Art von Bike, welche Ausrüstung, ob schon mal Überlastungsverletzungen oder unfallbedingte Verletzungen aufgetreten sind. Letztere sind Verletzungen, die eine mehrtägige Arbeitsunfähigkeit oder einen Krankenhausaufenthalt nach sich gezogen haben. Meine schlimmsten Verletzungen waren Aufschürfungen, Prellungen und eine Brandwunde, statistisch also nicht relevant. Wäre schön, wenn ich die Ergebnisse bzw. die Arbeit hinterher mal zu Gesicht bekommen würde…


08.02.2014

Ist zwar auf die Dauer langweilig, aber ich kann mich allen anderen hier nur anschließen: Gute Arbeit! Gibt Hinweise auf einige Fragen die ich mir stelle, Danke!


25.01.2014

Zuerst möchte ich dir mein Kompliment aussprechen zu der mit abstand schönsten Website zum Thema MTB in den Alpen. Den Aufwand den du betreibst ist enorm, angefangen mit der Planung vorm PC zuhause bis zum finalen Schnitt und das Mixen des gesammelten Filmmaterials nach dem jeweiligen Abenteuer. Dein Text/Bild/Filmmaterial sind künstlerisch schön gestaltet, absolut mitreissend, und sehr motivierend. Ich habe schon einige Stunden auf deiner Webseite verbracht, teilweise um dein Know-how anzuzapfen aber meistens um einfach deine Naturerlebnisse mitzuerleben! Dieses Jahr werde ich meinen ersten Alpencross durchziehen. Geplant ist eine mittelschwierige Tour mit Guide von Garmisch über die Alpen zum Gardasee und ich bin seit ein paar Monaten schon im Training. Da ich in Luxembourg wohne ist es schwierig, die Höhenmeter in mein Trainingspensum einzubauen, aber wie du zurecht irgendwo auf deiner Seite sagst, eine 100m Steigung x 10 entspricht auch 1000 Höhenmeter… Ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte!


15.11.2013

Für mich die schönsten Alpencross Videos überhaupt. Alle Achtung! Hier fährt man schon fast mit. Das ganz alleine zu packen erfordert schon einen ticken extra Mut. Wenn ich mir die wunderschönen kilometerlangen und einsamen Trails ansehe hätte ich zwar schon bedenken, im Falle eines ernsthaften Materialschadens oder Unfalls irgendwo Hilfe zu bekommen. Aber solchen Typen wie Dir gehört die Welt. Mach weiter so! Ich hoffe wir sehen noch viele Berichte von Deinen „Alpenexkursionen“.


14.10.2013

Eine echt tolle & sympathische Seite, die Du hier betreibst! Da wird man nicht nur geholfen, sondern auch gelacht. Hab gerade Deinen 2013er-Tourenbericht gelesen und musste immer wieder heftig schmunzeln. Bin schon gespannt auf das Video zu Deiner heurigen Überquerung! Wir planen eine Transalp 2014 und werden in der Vorbereitung sicher noch öfters hier vorbeischauen, um uns von Deinen Erfahrungen und Tips etwas mitnehmen zu können.


07.07.2013

Gerade habe ich in einer Promotionsarbeit ein scheinbar banales Zitat eines weniger banalen Dichters, nämlich Franz Kafka, gefunden, das wie folgt lautet: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!“ Weil ich dabei an Deine Zitate auf der Gletschersau-Seite denken musste, habe ich es hiermit mitgeteilt.


24.03.2013

Seit ich bei meiner Jubiläumstourplanung 2013 zufällig auf deine Seite gestossen bin, komme ich nicht mehr davon los. Man findet alles, was man braucht: Fotos, Videos, Ratschläge, Kommentare. Alles in bester Qualität! Wenn ich auch langsam ans Ende meiner Alpencross-Karriere denken muß, werde ich deine Berichte mit Interesse verfolgen. Meine Jubiläumstour soll eine Genusstour in die Gegend werden, wo ich vor 10 Jahren einen Test um den Schweizer Nationalpark gefahren bin, um herauszufinden, ob ich das mit meinen damals 65 Jahren noch schaffen kann. Meine Begeisterung war dann so groß, daß ich seitdem jedes Jahr mindestens eine mehr oder weniger selbst zusammengestellte Tour fahre. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude, Energie und Gesundheit, um noch viele Touren zu planen (auch das macht schon viel Spaß!) und möglichst gutes Wetter.

Antwort: Ein Alpencross mit 75 Jahren? Meinen allergrößten Respekt! Das macht Hoffnung, denn es wäre auch mein Traum, mit über 60 noch so fit zu sein. Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei deiner Jubiläumstour. Auf dass es nicht die letze bleibt!


09.02.2013

Sehr geehrter Herr Frost, bei unserer Internetrecherche nach interessanten Webseiten sind wir auf Ihre Domain www.gletschersau.de aufmerksam geworden. Gerne würden wir Ihnen eine unverbindliche, kostenlose Linktauschpartnerschaft mit Ihren Domains anbieten. Natürlich nur im 3-Wege-Tausch. Sollten Sie PR-stärkere Seiten besitzen, können wir dies durch Mehrfachsetzung ausgleichen. Ich kann Ihnen Links von PR starken Seiten, mit redaktionellen Inhalten und mit maximal 5 bis 10 ausgehenden Links pro URL, anbieten. Wir haben themenrelevante Domains, viele Themenbereiche! Sicherlich findet auch Ihr Link, Banner oder Artikel Platz bei uns, von Gesundheit bis Mode, Immobilien bis Natur, Esoterik bis Erotik, oder Kultur bis Internet… Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche und lange Linkpartnerschaft.

Antwort: Herr Frost. Lol.


22.12.2012

Habe vor einigen Tagen von transalp-shuttle.de einen Hinweis auf Deine Seite erhalten. Ich kann nur sagen Super! Vor allem die Videos finde ich klasse. Sind doch einige Passagen dabei die wir auch schon gefahren sind bzw. getragen haben. Ich denke da an unsere diesjährige Tour über die Similaunhütte. Auch wir fahren schon seit über 10 Jahren jährlich eine Trans Alp.


09.12.2012

Hast du das schreiende Viech schon identifiziert? Könnte ein Rehwild sein, bin mir nicht sicher, Fuchs kommt auch hin. Was ich noch sagen will, ich finde es so Klasse das Du dir selber treu bleibst und immer noch ohne den ganzen Kommerzielen Sch…ß wie links zu Sponsoren, oder lest mein Buch, usw. auskommst. Du bist ein Quell an guten Informationen und man fühlt sich immer eingeladen in Gedanken mitzubiken. Bei so manch anderem kommt es mir so vor als würden sie unser aller Berge und Bergerlebnisse + Wege, denn die waren auch schon immer da, für ein paar Kröten oder Sponsorings verhökern!

Antwort: Gleich nach meinem Alpencross habe ich recherchiert, welche Geräusche Rehe und Hirsche machen. Es waren ganz sicher Rehe. Wieder etwas dazugelernt.


30.11.2012

Dein Alpencross Video 2012 ist einfach geil. Vom netten Einstieg, über die Unterwasseraufnahmen, der unheimlichen Nachtszene, den witzigen Trageperspektiven, dem Erste-Hilfe-Schnellkurs, den Rennfahrern die du auf dem Trail bergab einhändig wieder einholst, dem Stunt beim Passo Campo runter, dem Gewittergrollen im Starkregen bis hin zu den vielen fantastischen Umgebungsaufnahmen. Richtig fetter Respekt für diese Arbeit! Ansonsten hast du ja deine Routenwahl selbst mehr als treffend kommentiert: „also wirklich, ich muß gestört sein“ :)


04.11.2012

Hello Robert, I have really enjoyed your videos and appreciate the information you’ve offered from your experiences. My wife and I are planning a Alpenx next summer. There is a lot of info out there, but your first hand experience and the way you’ve edited your videos has been most enjoyable. Thank you and Servus!


23.09.2012

hab mir gestern abend mit meinem bruder und kumpel (mit dem wir den alpencross machen wollen) gestern abend bei kölsch und pizza deine youtube videos angeschaut. sind alle begeistert. deine filme haben viel mehr inhalt als zum beispiel der film „traumpfade“, der zuletzt auf bayern 3 lief…und so n junger schnösel mit dem rad mal eben über die alpen gefahren ist…und unterwegs sogar noch schwan-tretboot gefahren ist mit radhelm auf…wattn schwachsinn. hast du mal dran gedacht, dich der bike-magazin-redaktion vorzustellen ? wär bestimmt mal n artikel wert. und gute werbung für deine seite und filme. hinterher verdienst du bei vielen clicks noch geld mit youtube. ist ja heute nichts ungewöhnliches mehr. also weiter so. bin gespannt auf deinen film 2012.

Antwort: Freut mich, dass die Videos gut ankommen. Mir hat schon einmal jemand vorgeschlagen, mit einer Zeitschrift zu kooperieren, bzw. Geld mit meiner Webseite zu verdienen. Ich habe jedoch momentan nicht vor, das zu tun. Die paar Kröten, die durch so eine Aktion hereinkommen würden, sind den Aufwand überhaupt nicht Wert. Es würde sich einfach nicht lohnen. Außerdem möchte ich meine Seite möglichst werbefrei halten. Die Produkte, die ich beschreibe, nenne ich aus persönlicher Überzeugung, und nicht weil mir jemand Geld dafür gibt. Im Grunde sind mir die Anzahl der Klicks auf meine Seite bzw. auf den Videoportalen ziemlich egal, letztendlich habe ich davon nichts. Gletschersau.de ist eine kostenlose Seite für Enthusiasten, die Informationen und Anregungen zum Thema Mountainbiken, Alpencross und Bikepacking suchen. Davon gibt es sowieso nicht allzu viele. Ich betreibe die Seite, weil ich meine Erlebnisse auch für mich selbst dokumentieren möchte, und weil mir die kreative Arbeit Spaß macht.


12.08.2012

Als Bergliebhaberin und Mountainbikerin habe ich mit großen Interesse Deinen Bericht über die TransAlp gelesen. Echt spannend und interessant und ganz tolle Fotos!! Mein Respekt für die Leistung! Das muß ein tolles Abenteuer gewesen sein um das ich Dich beneide. Ich bin auch viel alleine mit dem Bike in den Voralpen unterwegs, wo ich für MTB Rennen trainiere. Und nun komme ich zu dem lustigen Zufall, ich bin nämlich bei der 2012 Craft Bike TransAlp mitgefahren und hab Dich auf unserer Etappe 6 gesehen!! Wir sind an dem Tag in Livigno gestartet. Du bist mir am Vervapass aufgefallen, hab Dich beim Hochfahren neben dem Weg gemütlich Brotzeit machen sehen. Da hast Du mich ganz schön abgelenkt… :D Beim Downhill hast Du mich im Wald wieder überholt, hab Dich sofort am Rucksack erkannt. Ich hab mich schon gefragt ob Du beim Rennen mitfährst und abends im Lager nach dir geschaut, vergeblich!?? Hat sich ja jetzt aufgeklärt :)) Auf so ein TransAlp Abenteuer wie Deines hätte ich auch mal Lust…. Wenn ich das mache werd ich Dich ganz sicher um Rat fragen. :)

Antwort: Zur Brotzeit: Vinschgauer Semmel und Chilisalami, da hättest du mal lieber angehalten. Welchen Platz hast du belegt? Egal welchen, so ein Rennen zu fahren ist eine Riesenleistung. Ich habe ja jetzt am eigenen Leib erfahren dürfen, was Du durchgemacht hast. Diesen Fitnesslevel werde ich wohl nie erreichen. Schon alleine deshalb, weil ich dann solche Sachen mache wie eine ausgedehnte Eis-Pause in Grosio (da hast du ebenfalls was versäumt!). Viel Erfolg bei deinen nächsten Rennen!


02.08.2012

Ich wollte Ihnen mal ein großes Lob für Ihre ausführliche Routenbeschreibung, sowie die wirklich umfangreichen Informationen zum Thema Alpentour, zukommen lassen. Sie haben mich dazu inspiriert im nächsten Jahr ebenfalls eine Alpencross zu versuchen, sofern Equipment, Job und körperliche Verfassung mitspielen. Ich freuen mich schon auf Ihr Video von diesem Jahr. Ich hoffe Sie werden weiterhin Ihre Internetseite mit Informationen füllen. Kurz um: Machen Sie einfach weiter wie bisher!

Antwort: Mache ich. Danke!


29.01.2012

Großes Kompliment!!! Deine Dokumentation ist der absolute Wahnsinn! Sie zeigt die Freuden und auch die kurzen Momente des Leidens gleichermaßen, die Schönheit der Natur und die grenzenlose Freiheit, die du erleben durftest. Ich habe dein Video vom Anfang bis zum Ende angeschaut und es hat mich zutiefst beieindruckt und berührt – es ist wirklich sehr schön geworden. Die Ankunft bzw. der Anblick von Riva del Garda muss doch das absolute emotionale Highlight gewesen sein… Danke, dass du uns an deinem Abenteuer hast teilhaben lassen. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die sich so einem Abenteuer alleine stellen, diese Herausforderung annehmen und bewältigen – du hast meinen vollen Respekt!


08.01.2012

Ich hab mir grad dein Video vom 2011er AX reingezogen. Respekt, wie erwartet saugut gemacht. Klasse gefilmt, mit passenden Schnittbildern geschnitten. Klasse vertont, und klasse bebiket. Ganz großen Respekt, dass du den Cross durchgezogen hast.
Schön langsam geht’s wieder an die Planung fürs neue Jahr, da wünsch ich dir schon mal n glückliches Händchen.


07.01.2012

Ich hab Dir ja schon mal per Mail zu einem früheren Video gratuliert und muss auch hierzu sagen: Super hochwertiges Video, das man sich gerne ansieht. Tolle Leistung, das so zu dokumentieren. Dein Motto scheint zu sein: „Ich hab keine Chance, also nutze ich sie“. Da Du m.E. genügend Alpencross-Erfahrung hast, um die fahrbaren Anteile schon bei der Planung einschätzen zu können, entzieht sich deine Routenwahl jeder Kritik – Du hast das so durchgezogen und gut. Alles Gute fürs Bike-Jahr 2012


18.09.2011

Hi, wieder ein Kompliment von mir, für eine tolle Tourbeschreibung von Deinem 2011er Alpencross. Ich bin gespannt auf das Video. Viele Grüße aus Augsburg

Antwort: Danke für das Feedback! Das Video wird wohl noch ca. 3 Monate dauern. Aber dafür wird es umso besser!


28.08.2011

Willkommen wieder daheim!!!
Hab eben Deinen Tourenbericht entdeckt und mit Begeisterung gelesen! Freuen uns schon auf Dein Video!!!! Grüße aus Schwäbisch Hall


29.07.2011

Hallo Robert,
war gerade auf Deiner Homepage, die ist ja absolut super. Wäre toll, wenn Du einen Link auf meine Seite schalten würdest, habe auf meiner Seite auch einen Link zu Dir geschaltet.

Antwort: Wer ist Robert?


02.07.2011

Hallo liebe Gletschersau,
bisher bin ich halt nur in meinen Vorstellungen Abenteurerin auf dem Bike. Einschränken, das weiß ich, kann ich mich. hmm. alleine kann ich mir die Bikerei aber absolut nich vorstellen. Eine ganz unpraktische Schwäche hab ich nämlich noch zu bekämpfen: Orientierung wie eine Kuh! Und auch sonst find ichs saumäßig (über-)mutig, sowas im Alleingang. Aber bei Dir hats ja schon einige Male gut geklappt, wie ich gelesen habe! Alles eine Frage von Erfahrung und Selbstbewusstsein (im Sinne von: seine Stärken und Schwächen richtig einschätzen).
Blablabla was ich eigentlich sagen wollte: viel Spaß bei deinem kommenden Trip, pass gut auf Dich auf! Im Traum abenteuerliche Grüße


15.04.2011

Servus! Dein Video ist der Wahnsinn – einfach super, da fiel mir die Kinnlade auf den Bauchnabel! Respekt!
Wie ich gesehen habe, hast du das Video / Bilder mit einer G12 gemacht! (Die hab ich auch!) Darf ich fragen, wie du das mit Frühstück und Essen gemacht hast? Wie schwer war Dein Rucksack? Ich hab meine Alpenüberquerung (2007) immer mit Übernachtung in Pensionen organisiert… Das Bike gefällt mir auch sehr gut! Selbst aufgebaut, oder beim Händler gekauft?

Antwort: Danke für die Mail und das Lob! Video und Bilder sind übrigens mit der G7 entstanden, die konnte noch kein richtiges HD. Die G12 ist erst seit Januar in meinem Besitz. Das heißt: Noch bessere Videos in echter HD-Auflösung beim Alpencross 2011!
Ich bin meistens irgendwo essen gegangen oder habe mir mal im Supermarkt etwas gekauft. Und ich hatte jede Menge Müsliriegel dabei Mein Rucksack wog etwa 7 Kilo, dazu kam dann noch der Wassersack mit 2 Kilo. Das Bike ist das original Zesty 514 von Lapierre, direkt vom Fahrradhändler.