Downhill-Woche am Lago di Garda

Die Bike-Saison ist noch nicht zuende. Eine knappe Woche lang haben sich mein Sohn und ich am Gardasee die Trails um die Ohren gehauen. Am ersten Tag war der Traole-Trail dran, da der Boden vom Regen des Vortages noch etwas feucht war. Dort ist es steinig, das Wasser kann leicht abfließen und die Trails werden schnell trocken. Ein absolutes Trail-Highlight am Baldo, das in Nago endet.

Für Tag 2 war bestes Wetter vorhergesagt. Perfekt, um zum Monte Altissimo auf 2060 m aufzusteigen und auf dem Sentiero 601 mit 2000 Tiefenmeter die Downhill-Bikes an die Grenzen zu bringen. Der Junior hat die schwere Prüfung mit Bravour gemeistert und ist alles gefahren. Respekt! Wir waren sogar schon wieder um 14:30 Uhr unten in Torbole. So schnell ging das noch nie. Also fuhren wir kurzerhand noch nach Malcesine zum Klippenspringen. 10 Meter sind mein Limit, höher traue ich mich nicht.

Am folgenden Tag haben wir „Lucky Luca“ gebucht, wo wir dreimal mit dem Shuttle auf den Berg gefahren wurden und verschiedene Trails abfahren konnten. Den ersten Trail kannte ich nicht. Der zweite war die Monte Zugna Downhill-Strecke, eine geniale, fordernde und lange Abfahrt. Die dritte Abfahrt war der Hammer-Trail, der von Santa Barbara hinunter Richtung Arco führt. Diesen kannte ich bereits, mit seinen felsigen und steinigen Passagen, den manchmal sehr steilen Abschnitten und gelegentlich stark zugewachsenen Wegen. Ein genialer Tag!

Zwischendurch haben wir am Marmitte dei Giganti unsere Fahrtechnik auf die Probe gestellt.

Schließlich ließen wir unseren Aufenthalt mit dem legendären Skull-Trail ausklingen, ein Klassiker mit abwechselnd schnellen und technischen Abschnitten und ein paar Kickern. Ein paar Sprünge vom ca. 7 Meter hohen Felsen zwischen Torbole und Riva durften natürlich nicht fehlen.

Die abendlichen Pizzen und Pasta hatten wir uns jedenfalls redlich verdient. Eine perfekte Vater-Sohn-Woche im Freeride-El-Dorado ging sturz- und verletzungsfrei zuende. Bis zum nächsten Jahr am Gardasee!

Das könnte Dich auch interessieren …