Rucksack Alpenüberquerung zu Fuß

Rucksack

Ein Fassungsvermögen von etwa 25 Litern sollte eigentlich ausreichen, wenn man die Ausrüstung sorgfältig auswählt. Der Rucksack muss außerdem über einen Regenschutz verfügen. Regenschutzhüllen sind in Ordnung für kurze Regenschauer. Aber besonders bei langen Regentouren weicht der Rucksack an der Rückenseite durch. Man muss also bei sehr schlechtem Wetter den Inhalt zusätzlich wasserdicht in Tüten verpacken. Man kann stattdessen zu einem wasserdichten Rucksack von Ortlieb greifen. Es gibt von dem Hersteller unterschiedliche Modelle für Bergtouren.

Fototasche

Zur Aufbewahrung der Fotoausrüstung unterwegs besorge ich mir eine Fototasche, die gut zur Kamera passt. Die meisten Fototaschen können mit einer Schlaufe am Gürtel bzw. dem Hüftgurt des Rucksackes befestigt werden. Ich finde es praktischer, wenn man die Fototasche am Schultergurt befestigt ist, weil sie dann weniger beim Laufen stört und man trotzdem einen schnellen Zugriff auf die Kamera hat. Das geht jedoch nicht mit jeder Fototasche, weil sie statt einer Längs- eine Querschlaufe braucht.

Bei der Qualität sollte man darauf achten, dass das Kamerafach einen Reißverschluss hat. Billige Taschen haben oft nur einen Klettverschluss, der nicht gut schließt. Außerdem wichtig ist eine stabile (!!) Gürtelschlaufe. Eine Regenschutzhülle ist außerdem praktisch. Sie hält zumindest leichten Regen ab. Bei starkem Regen sollte man die Kamera sowieso in den Rucksack packen.

Für Kompaktkameras bevorzuge ich die Taschen von Lowepro, die meine Kriterien normalerweise erfüllen. Deren Qualität ist außerdem in Ordnung und es gibt sie in allen möglichen Größen und Formen. Mein Favorit ist die Lowepro Dashpoint 20, eine der wenigen Taschen mit einer Querschlaufe.

Noch ein kleiner Tipp: Ich befestige die Tasche zusätzlich mit einem kleinen Karabiner. Dies verhindert das Verrutschen der Tasche am Schultergurt nach unten bzw. beim Hüftgurt nach vorne. Außerdem ist sie dadurch zusätzlich gegen das Herunterfallen abgesichert.

Lowepro Dashpoint 20 am Schultergurt befestigt